Heilkräuter bei Durchfall

Von: , 12.07.2011 00:52 Uhr

Liebe WWW-Experten,
ich leide häufig aus unerklärlichen Gründen unter Diarrhö. Vermutlich habe ich einen Reizdarm.
Ich habe gelesen, dass es Heilkräuter gegen dieses Leiden gibt. An Namen wie Blutwurz, Kamille und Pfefferminz kann ich mich noch errinnern.Medikamente möchte ich nur ungerne einnehmen, weshalb ich das Problem lieber über die Ernährung behandeln will. Mit den entsprechenden Hausmitteln.
Kann mir jemand erklären welche Kräuter wozu und weshalb gut sind?
Es wäre mir eine große Hilfe. Ich danke allen,
Markus.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Heilkräuter bei Durchfall

Hallo Markus,

zunächst solltest Du ausschließen, dass der Durchfall eine organische Ursache hat. Wenn es sich wirklich um einen Reizdarm handelt, gibt es Möglichkeiten die Symptome zu lindern. Fenchel, Kümmel, Pfefferminz und Kamille wirken krampflösend. Indische Flohsamenschalen unterstützen eine regelmäßige Darmtätigkeit, binden überschüssiges Wasser. Bei Reizdarmbeschwerden kann man auch eine Dampfkompresse machen. Dazu machst Du Dir eine Wärmflasche mit heißem Wasser und legst ein Tuch darauf. Danach übergießt Du ein nicht zu großes Leinentuch mit kochendem Wasser und wringst es in ein Frottiertuch eingelegt so fest es geht aus. Das Leinentuch legst Du anschließend in das vorgewärmte Tuch. Diese Kompresse legst Du mit der heißen Seite auf den Bauch, wickelst ein Wolltuch fest um den Körper und gehst ins Bett. Die Auflage lässt Du solange drauf, wie´s Dir angenehm ist. Auch danach sollte man noch ein bisschen ruhig im Bett bleiben.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Claudia

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Durchfallerkrankungen sind stets ernstzunehmende Erkrankungen uns sollten unbedingt duch einen Mediziner geprüft werden. Bevor man sich im Rahmen der Kräutermedizin selber hilft, sollte erst geschaut werden, ob eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt. Oftmals hilft allerdings schon die Ernährung zu überprüfen. Z.B. Viel Fett, übermäßig viel Vitamin-C und auch so manche Diätpille können zu massiven Durchfällen führen.
    Als Soforthilfe würde ich die klassischen Kohletabletten empfehlen und vor allem darauf achten, dass der Flüssigkeits und Mineralhaushalt wieder hergestellt wird (Klassiker: Salzstangen und Cola).
    Sicherheitshalber und vor allem wenns öfter vorkommt unbedingt zum Arzt.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Markus, ich selbst habe gute Erfahrungen mit getrockneten Heidelbeeren aus der Apotheke gemacht, die wirken bei mir , wenn nichts anderes wirkt.
    Sonst schlage ich mir eine Banane auf, mit der Gabel, hilft besser als eine Banane so zu essen. Der Tee Angurate hilft mir auch bei Beschwerden im Magen_Darm-Trakt, ist nicht ganz billig, aber dafür sehr wirksam.
    wenn du meinst, dass deine Diarrhö seelische Ursachen hat, was eigentlich jede Krankheit hat,solltest du dein Leben entschleunigen, mit Yoga, Autogenem Training und/oder versuche dich mit deinem Leben auszusöhnen. Wir sind alle hier auf Erden, um unsere Lektionen zu lernen und im Frieden mit uns selbst und mit anderen zu leben. Liebe dich mit allen Macken, die du hast und du wirst sehen, irgendwann wird sich dein Durchfall von dir verabschieden. Wünsch dir alles Gute, Licht und Liebe!Lissy

4. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Lieber Markus,

leider kann ich dir bei deinem Problem auf diesem Wege nicht helfen. "Reizdarm" ist nur eine Ausschlußdiagnose und kann zahlreiche Ursachen haben. Und es kommt ja darauf an, die Ursache zu behandeln und nicht nur an den Symptomen herumzudoktern. Z.B. kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zugrunde liegen. Am besten wendest du dich an einen naturheilkundlichen Therapeuten, der/die auch Tests auf solche Unverträglichkeiten durchführen und auch sonst eine umfassende Diagnostik machen kann.

Viele Grüße und gute Genesung

Solana

Jetzt auf diese Frage antworten.