Dienstunfähigkeitsversicherung

Von: , 13.07.2011 09:23 Uhr

Hallo,ich bin ein 38-jähriger Beamter auf Lebenszeit und möchte mich gerne gegen Dienstunfähigkeit versichern.Nun suche ich einen Versicherer,der eine sog. echte DU-Klausel anbietet die ungefähr so lauten sollte:
"Bei Beamten des öffentlichen Dienstes gilt die Versetzung in den Ruhestand wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit bzw. die Entlassung wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit als Berufsunfähigkeit".Ziel ist also, dass eine Versetzung in den Ruhestand ausreicht und nicht noch eigene Prüfungen durch den Versicherer durchgeführt werden.Kennen Sie eine Versicherung, die eine solche DU-Versicherung anbietet?Mit freundlichen Grüßen H.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Hallo Hr. Wolff,

die ist so nicht mehr wirklich zu finden. Entscheidend sind aber neben der Klausel noch eine Reihe von anderen Faktoren

Dabei ist es auch davon abhängig, welche Art von Beamter Sie sind.

Sp pauschal werden Sie daher keinen Tipp bekommen.

Sven Hennig
    online-bu.de

2. Antwort von Christian R. Müller nach 27 Minuten 0 hilfreich

Guten Tag,
    Gesellschaften mit echten DU Klauseln sind selten geworden. Auch kommt es darauf an in welchem Beruf Sie verbeamtet wurden bzw. welchem Bundesland. Am ehesten werden Sie bei der AXA DBV bzw. Nürnberger fündig, die Anbieter Barmenia und Ergo haben ihre Klauseln eliminiert bzw. modifiziert. Aufgrund Ihres Alters könnte man auch prüfen, ob eine reine BU in Frage käme, dann wäre aufgrund des Bedingungswerks auch die alte Leipziger zu analysieren. Weiterführende Aussagen sind mangels Kenntnis Ihres Berufes und mangels Kenntnis wie Sie KT abgesichert haben jetzt nicht möglich und wären Gegenstand einer persönlichen Beratung. Sollten Sie daran Intersse haben, so können Sie mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Christian Müller
    Dipl. Kfm. | Geschaeftsführer
    RWM Group
    Wilhelmshoeher Allee 191
    34121 Kassel
    www.rwmgroup.de
    Cell 0160 5523672
    [E-Mail-Adresse entfernt]

3. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Es gibt in Deutschland nur 4 Versicherer, die eine sog. "echte" Dienstunfähigkeitsklausel anbieten, das eine ist die Debeka, Signal Iduna, Hamburg Mannheimer, und zuletzt die Nürnberger! Ich würde mir einen Versicherer suchen, der sich mit dem Beamtenklientel genauestens auskennt und schon lange auf dem Markt ist, denn nur dann werden Sie bei einem Leistungsfall keine Probleme haben!

Mit freundlichen Grüssen

Reuschel Jürgen
    Debeka VVaG

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

bei der Nürnberger.
    Dienstunfähigkeit laut Beamtengesetz ist Versicherungsfall.
    Hinweise:
    - möglichst nur eine Risikoabsicherung, keinen Sparanteil in der Police: Grund: bis zur Auszahlung ist das Geld sowieso wertlos, da bis dahin vermutlich eine neue Währung da ist und auch der §89 VAG angewendet werden wird. Warum dann Guthaben ansparen, was mir gar nicht gehört.
    - eine Versicherung ist eine Gemeinschaft, um Bedrohungen abzufedern. Da gehört es sich m.E., dass die Gesellschaft im Zuge der Verantwortlichkeit für die Mitversichertengemeinschaft prüft, ob wirklich ein Versicherungsfall vorliegt. Das dass in der aktuellen Gesellschaft nicht unbedingt mehrheitsfähig ist, ist mir auch klar. Aber das heißt noch lange nicht, daß man es auch selbst durchzieht. (nicht persönlich nehmen)
    - zur Rechtslage der Beamten einfach mal im web Schulklasse 9A als pdf suchen und anschauen (alles selbst nachprüfen !!!!)

Happy Woche
    JOs

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo
    die meisten Versicherer haben genau diese Klausel entfernt- es gibt sie noch bei der Nürnberger und AXA DBV.
    Wobei mann auch hier beachten muß das es bei einigen Versicherern eine max. Rentenbegrenzung von 1000,- € gibt.
    Gerne sende ich Ihnen genauere infos unter meiner E-Mailadresse: [E-Mail-Adresse entfernt].
    Viele Grüße
    Esther Riehl-Müller

6. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

die bietet kaum einer an aber heute ist Ihr Glückstag!!

Über meine Agentur wird die "echte" DU versichert!!!

Weitere Infos gerne per Mail!!

7. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

die bietet kaum einer an aber heute ist Ihr Glückstag!!

Über meine Agentur wird die "echte" DU versichert!!!

Weitere Infos gerne per Mail!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
    Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
    Anna-Seghers-Str. 125
    28279 Bremen-Habenhausen

Öffnungszeiten:
    nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
    Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
    Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
    [E-Mail-Adresse entfernt]

8. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Holger,

der Versicherer, aus deren Bedingungen Sie in der Frage zitiert haben, hat diese Regelung bis September 2010 so angeboten. Danach wurden die Bedingungen insofern geändert, dass diese DU-Klausel nur bis einschließlich des 45. Lebensjahres gilt. Danach wird der Leistungsanspruch direkt nach dem Grad der Berufsunfähigkeit geprüft. Es gibt etliche "Informationsseiten" im Netz, die diese Änderung noch nicht bemerkt haben.

Andere Versicherer schränken insofern ein, dass die "allgemeine Dienstunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen" als Berufsunfähigkeit anerkannt wird. Durch den Zusatz erhält der Versicherer sich die Deutungshoheit und die Möglichkeit der Nachprüfung. Die DU-Welle im Nachgang der Bahn- und Post-Privatisierungen hat die Versicherer dazu veranlasst.

Verträge mit DU-Klausel werden nur noch von wenigen Versicherern angeboten, der Markt ist also recht übersichtlich.

Für Beamte im Vollzugsdienst (Polizei, Zoll, Feuerwehr, ...) sind noch Besonderheiten zu berücksichtigen.

Viele Grüße
    oscar.

9. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    es gibt nicht viele Versicherer, die so eine echte Klausel anbieten, allerdings doch eine Handvoll. Allerdings wird diese Klausel auch zunehmend unwichtiger, da eine Versetzung in den Ruhestand wegen DU auch bei BaL in den letzten Jahren restriktiver behandelt wird und teilweise erst dann eintritt, wenn auch ein normales Bedingungswerk auf BU erkennen würde. Der Bund und die Länder können es sich inzwischen auch nicht mehr leisten, ihre BaL recht kulant in den Ruhestand zu schicken. Da jedoch die pure Nennung einiger Anbieter ohne weitere fachliche Beratung nicht das ist, was ich bei diesem existentiellen Absicherungsthema BU/DU als sinnvoll erachte, suchen Sie sich bitte einen Berater, der Ihnen in Höhe und Dauer passende Angebote erstellen und vergleichen kann. Ein Fachmann kann Ihnen auch erklären, was in den Bedingungen und Klauseln steht, denn dort gibt es teils gravierende Unterschiede, die ein Kunde fachlich selbst nicht einordnen kann.

Mit besten Grüßen

10. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Herr Wolff,

in Ihrem Falle und den Vorgaben würde ich vorab mal sagen:
    DBV. Die verzichten bei Beamten auf Lebenszeit ebenfalls sogar auf die konkrete Verweisung.

Allerdings, Beamter auf Lebenszeit ist ein weiter Begriff. Was machen Sie genau? Denn bei uniformierten Beamten sollten Sie zur allgemeinen DU noch die spezielle DU beachten, damit keine Lücken entstehen und Sie nicht irgendwann im Regen stehen.

Also, wenn noch Fragen sind, können Sie sich gerne melden. Für ein konkretes Angebot ebenfalls.

Gruß
    U. Kappl

Jetzt auf diese Frage antworten.