Dienstunfähigkeitsversicherung

Von: , 13.07.2011 09:23 Uhr

Hallo,ich bin ein 38-jähriger Beamter auf Lebenszeit und möchte mich gerne gegen Dienstunfähigkeit versichern.Nun suche ich einen Versicherer,der eine sog. echte DU-Klausel anbietet die ungefähr so lauten sollte:
"Bei Beamten des öffentlichen Dienstes gilt die Versetzung in den Ruhestand wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit bzw. die Entlassung wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit als Berufsunfähigkeit".Ziel ist also, dass eine Versetzung in den Ruhestand ausreicht und nicht noch eigene Prüfungen durch den Versicherer durchgeführt werden.Kennen Sie eine Versicherung, die eine solche DU-Versicherung anbietet?Mit freundlichen Grüßen H.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Hallo Hr. Wolff,

die ist so nicht mehr wirklich zu finden. Entscheidend sind aber neben der Klausel noch eine Reihe von anderen Faktoren

Dabei ist es auch davon abhängig, welche Art von Beamter Sie sind.

Sp pauschal werden Sie daher keinen Tipp bekommen.

Sven Hennig
    online-bu.de

2. Antwort von Christian R. Müller nach 27 Minuten 0 hilfreich

Guten Tag,
    Gesellschaften mit echten DU Klauseln sind selten geworden. Auch kommt es darauf an in welchem Beruf Sie verbeamtet wurden bzw. welchem Bundesland. Am ehesten werden Sie bei der AXA DBV bzw. Nürnberger fündig, die Anbieter Barmenia und Ergo haben ihre Klauseln eliminiert bzw. modifiziert. Aufgrund Ihres Alters könnte man auch prüfen, ob eine reine BU in Frage käme, dann wäre aufgrund des Bedingungswerks auch die alte Leipziger zu analysieren. Weiterführende Aussagen sind mangels Kenntnis Ihres Berufes und mangels Kenntnis wie Sie KT abgesichert haben jetzt nicht möglich und wären Gegenstand einer persönlichen Beratung. Sollten Sie daran Intersse haben, so können Sie mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Christian Müller
    Dipl. Kfm. | Geschaeftsführer
    RWM Group
    Wilhelmshoeher Allee 191