ETW behalten oder vermieten - Steuertipps?!? HILFE
Von: , 13.07.2011 12:35 Uhr
Hallo, vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tip geben. Mein Steuerberater ist leider in Urlaub und hat auch keine Vertretung. Ich bräuchte die Info aber schneller.
Unsere Situation ist wie folgt:
Derzeit bewohnen wir eine 3-Zimmer ETW die fast abgezahlt ist. Nächste Woche kaufen wir eine 4-Zimmer ETW in die wir dann selbst einziehen möchten. Kredite und Notartermin steht bereits.
Bisher planten wir unsere 3-Z ETW zu vermieten. Nun haben wir überlegt, doch lieber zu verkaufen, allein wegen Steuerrechtlichen Dingen. Ich habe bisher es so verstanden, dass es besser ist, die Wohnung die man selbst bewohnt abbezahlt zu haben und die Wohnung(Kapitalanlage) mit Krediten belastet zu haben. Ist das richtig?
Wäre es dann für uns nicht sinnvoller, unsere alte Wohnung zu verkaufen und mit dem Geld unsere jetzige Wohnung abzuzahlen? Und dann lieber demnächst eine neue Wohnung bzw. ein Appartment als Geldanlage zu kaufen auf welchem dann wieder ein hoher Kredit lastet? Was denkt ihr? wie ist eure Meinung?
Ich scheue mich nicht davor Vermieter zu sein, ABER ich denke gerade hier in der Region Köln/Bonn ist es besser mehrere kleine Appartments zu besitzen und diese an Manager / Familienheimfahrer zu vermieten, als eine 3z wohnung an eine Familie. Aber das nur nebenbei.
Mir geht es jetzt vorallen Dingen um die Steuerrechtliche Sicht. Danke für eure Antworten vorab