Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 18.07.2011 15:33 Uhr

Ich singe zu einer Melodie einer MIDI-Datei. Nun habe ich eine WAVE und eine MIDI-Datei.

Welches Programm paßt die WAVE-Datei, der MIDI-Datei an, sodaß ich die Töne genau treffe.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Hi!

Antares Autotune, du gibst dem Programm die Tonart vor, dann passt es deinen Gesang an. Gibt es als Plugin oder als Standalone. Aber vorsicht, wenn das Programm zu viel korrigieren muss, dann klingst du wie Cher bei "Believe" (da war der Effekt aber gewollt;-)). Viel Spaß beim Ausprobieren.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Wie lasse ich AT meine Wave-Datei an die MIDI-Datei anpassen?

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Du gibst AT die Tonart vor, dann errechnet es, welche Gesangstöne dazu passen würden und "hört" sich an, was du dazu singst. Wenn du ein A singen willst und knapp drunter bist, dann hebt AT deine Stimme in der wav an, bis es ein sauberes A ist. Das kannst du auch ohne die MIDI machen, wenn du AT die richtigen Akkorde aus dem Song vorgibst.

Wie lasse ich AT meine Wave-Datei an die MIDI-Datei anpassen?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Mir hat ein Programm(beaTunes), das u.a. die Tonart ausgibt mitgeteilt, mein Lied habe die Tonart "A (4d)" und unter Informationen steht "A, -6 cent".

Was heißt das (4d) und wie stelle ich es in AT ein? Woher weiß ich ob es Major, Minor oder sonstwas ist?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Zur Notation:
            http://www.beatunes.com/open-key-notation.html
            Das heißt, dein Lied ist in anscheinend in A-Dur, daher solltest du unter "Key" "A" in AT einstellen und bei "Scale" "major". Versuchs mal, da musst du eventuell ein wenig rumprobieren. Viel Erfolg!

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo!

Ich kenne mich auf diesem Gebiet auch nicht sehr gut aus, aber viell. hilft dir ja dieser Artikel:
    http://www.golem.de/0803/58359.html

VG

3. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Halloechen,

keine Ahnung, wie waere es denn mal mit Gesangsunterricht als Alternative...?

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Tonhöhe von Gesang automatisch korrigieren

Warum?
      Halloechen,

keine Ahnung, wie waere es denn mal mit Gesangsunterricht als
      Alternative...?

4. Antwort von nach 80 Tagen 0 hilfreich
    PITCHORATOR freeware

Hat zwar kein pitch-to-midi, aber ist ein ganz guter Editor. Man sieht den Ton auf Notenlinien, zeichnet mit der Maus (SHIFT-Taste gedrückt) den Ton nach, und klickt die gewünschte Tonhöhe an. Für einzelne, kleine Korrekturen ideal und flexibel. Auch andre pitch-Eingriffe möglich.

Probiers damit einfach mal.

www.beschallungs-tipps.de

Jetzt auf diese Frage antworten.