Maschinenbaustudium

Von: , 20.12.2009 10:16 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor nach meinem Abitur 2010 Produktionstechnik(Maschinenbau+Verfahrenstechnik) an der Universität Bremen zu studieren.
Nun habe ich einige Zweifel, obwohl ich schon mein ganzes Leben ein grosses Interesse an der Technik, Mathematik und Chemie habe, da ich aber nur wenig bis gar nichts im Physikunterricht gelernt habe und eben die Physik (Technische Mechanik) sehr wichtig ist.
Ich kann also mein physikalischen Fähigkeiten aufgrund des schlechten unterrichts nicht einschätzen und befürchte im Studium Probleme zu bekommen.

Meine Leistungskurse sind Mathematik(11Pkt.) und Chemie(12 Pkt.)
Die Leistungskurse hatte ich so gewählt da es auf meiner Schule kein Physik Lk gibt und ich dennoch einen gutes Vorwissen für mein Ingenieursstudium legen wollte.
Dementsprechnend frage ich mich auch wie gross der anteil an Chemie ist?
Ich würde mich freuen einige Infos zu diesem Thema von ihnen zu bekommen.
---->habe wirklich ziemlich grosse Angst vor der Physik

Vielen Dank MfG Bimbo

2 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re: Maschinenbaustudium

Hallo Bimbo,

also bei Produktionstechnik weiß ich den Schwerpunkt für die Physik nicht.
      Ich habe allg. Maschinenbau studiert mit Schwerpunkt "Konstruktion" im Hauptstudium.
      Da das Grundstudium aber gleich ist, kann ich dir dazu was sagen. Physik ist auf jedenfall dabei, finde das für Maschinenbau auch logisch (wie Beschleunigung oder Kräfte und so). Es geht dabei aber nur um die Grundlagen und keine tiefere Physik -im Grundstudium muss alles mal behandelt werden.
      An Chemie kann ich mich nicht erinnern, das hatte ich nicht, ist evtl. vegleichbar mit Werkstofftechnik.
      Da ich an der FH studiert habe und nicht an der Uni, weiß natürlich nicht wo da die Unterschiede bzw. gemeinsamkeiten liegen. Auf jedenfall hat man an der FH mehr Praxis mit Übungsstunden und Versuchen, da die Gruppen kleiner sind und nicht so groß wie an der Uni.
      Nur zu den Vorlesungen sind alle Studenten des Grundstudiums Maschinenbau zusammen.
      Der Vergleich bezieht sich auf die FH Dresden und die Uni Dresden, wie das an anderen FH's und Uni's ist weiß ich nicht, denke aber ähnlich.
      Wenn du noch mehr Fragen hast oder dir aus meiner Antwort etwas unklar ist, versuch ich gern zu antworten.

Gruß Isabel

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Maschinenbaustudium

Danke für deine schnelle und ausführliche antwort.
        Hat mir wirklich sehr geholfen meine angst zu mindern.
        Eigentlich freue ich mich auf das Studium aber versagensängste sind halt vorallem weil es wirklich mein "Traum" ist.

Jetzt auf diese Frage antworten.