Kindershampoo selber herstellen

Von: , 22.07.2011 01:44 Uhr

Liebe Experten,
ich habe schon viel experimentiert, was meine Kosmetik angeht und habe immer gute Erfolge erzielt.
Ganz nebenbei macht es mir sehr viel Spaß.
Jetzt möchte ich gerne ein besonders mildes und ph-neutrales Shampoo für mein kleines Pflegekind (1Jahr) herstellen und hätte dazu gerne ein paar Tipps von euch.
Habt ihr Ideen?
Ich danke euch!
Kiri!!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kindershampoo selber herstellen

Sorry, da passe ich lieber, Kinderhaut und -augen sind ja so empfindlich...

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Kirikirikiri88,

hier ein Grund-Rezept für Duschgel und feines Haar:

85 g Tensidmischung HT von Cosmeda oder Spinnrad
    100 ml Wasser
    1Meßl. Haarquat (nicht für Duschgel)
    5Meßl. Rewoderm
    1Meßl. Panthenol
    1Meßl. Paraben
    evt. noch je 1 Meßl. Elastinpulver(vorher aufgelöst) und Vithaar, muß aber nicht. Zum Schluß mit Zitronensäure den PH-Wert einstellen. Fertig.
    Schäumt nicht so dolle wie ein gekauftes, reinigt aber deswegen nicht schlechter.
    Tipp: die Tensidmischung eignet sich auch für ein mildes Duschgel mit Lieblingsduft. Einfach super und preiswerter als jede gekaufte Naturkosmetik.

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hallo Kiri
    Seit es Jean Pütz seine Sendung auf WDR hatte ,mache ich meine Kosmetik selber.Das Kinderwaschgel ist nicht nur für den Körper,auch für die Haare.Ohne Tränen mit oder ohne Duft ein tolles Produkt.
    50 g Facetensid
    30 g Betain
    4 g Sanfteen
    100 ml Wasser
    Alles miteinander verrühren fertig.Das Sanfteen hat eine rückfettenden Eigenschaft.
    Viel Spass Tina

4. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Hallo Kiri,

ich stelle Kosmetik selbst her, bin aber Puritstin und Vertreterin natürlicher Haar- und Hautpflege. Insofern wäre mein Hinweis der, für ein Kind in diesem Alter gar kein Shampoo zu verwenden und alle paar Wochen mal mit Wasser zu waschen. Mein 3jährige Tochetr hat noch nie Schampoo verwendet und schönes langes Haar. Wir bürsten es täglich (seit es wirklich viel Haar ist mit der Wildschweinborstenbürste, davor mit Ziegenhaar) und es reguliert sich alles von selbst.
    Ansonsten könntest Du Lavaerde versuchen.

Beste Grüße!

Jetzt auf diese Frage antworten.