Antwort
von
nach 2 Stunden
0
hilfreich
Re: Wie häufig muß ein Hund zum Tierarzt?
Hallo SilaSorin,
glückwunsch zum neuen Heimmitbewohner!
Die Frage ist so nicht eindeutig zu beantworten.
Ich würde andere Hundebesitzer im Umkreis nach einem guten, vertrauenswürdigen Tierarzt befragen, der sich nach Möglichkeit auch mit alternativen Heilmethoden auskennt. Dort würde ich den Hund einmal durchchecken lassen. Wenn er gesund ist, reicht es wenn Sie alle 1-2 Jahre zum Arzt gehen um in checken zu lassen. Wenn er zwischendrin etwas hat muss man eh hin.
Und was ich Ihnen gleich noch als Tipp mit geben möchte:
Das jährliche Impfen können Sie sich sparen wenn Sie nicht mit Ihrem Hund ins Ausland reisen wollen oder auf Austellungen und Zuchtschauen gehen. Oft wird viel mehr geimpft als nötig, alleine des Geldes wegen!
Ich habe meinen alten Hund die letzten Jahre gar nicht mehr impfen lassen und meine Hündin nur Grundimunisiert. Auch da kann dir ein guter, kompetenter Tierarzt weiterhelfen.
Es ist eben, wie fast in jedem Bereich inzwischen, auch unter Tierärzten üblich geworden nicht nur zu behandeln weil es nötig ist, sondern weil es dem Arzt Geld bringt.
Also nicht über den Tisch ziehen lassen! Immer ein Auge auf seinen Hund haben, man verbringt mehr Zeit mit ihm und kennt ihn besser als der Arzt, der ihn sich vielleicht 10 Minuten anschaut. Und wenn es mal gar nicht passt, auf dem Absatz kehrt machen und einen anderen Arzt aufsuchen.
Mit der Zeit werden Sie schon ein Gefühl dafür bekommen, welcher Tierarzt an der Gesundheit Ihres Hundes interessiert ist und welcher nur Geld machen will.
Viele Vergnügen mit Ihrem Vierbeiner!
LG,
Elfe