WEG-Verwalter kündigen

Von: , 21.12.2009 10:12 Uhr

Guten Tag,

Folgendes Problem:
Die Wohneigentümergemeinschaft, in Folge WEG genannt, möchte den zuständigen Verwalter kündigen, da es in der Vergangenheit oftmals zu Unstimmigkeiten zwischen WEG und Verwalter kam.
Der Verwalter hat laut Vertrag eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Ende des Kalenderjahres. Nun hat in diesem Jahr der Verwalter die WEG-Versammlung nicht im ersten Halbjahr, sondern erst im August diesen Jahres abgehalten. Als TOP Punkt war unter Anderem auch die Weiterbeschäftigung der Hausverwaltung aufgeführt. Die WEG hat dagegen gestimmt, dass die Hausverwaltung im Jahr 2010 weiter für uns tätig ist. Im Anschluss haben wir ein Schreiben seines Anwalts bekommen, dass es so zu einer konkluenten Kündigung käme, wir aber wegen nicht Einhaltung der Kündigungsfrist das Honorar für 2010 aufbringen müssten.
Meine Frage:
Wir hatten ja nicht die Möglichkeit dem Verwalter fristgerecht zu kündigen, da er die Versammlung erst in der zweiten Jahreshälfte abgehalten hat. Müssen wir trotzdem die genannte Entschädigung zahlen? Oder ist dies nur ein Einschüchterungsversuch seines Anwalts?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: WEG-Verwalter kündigen

WEG Verwalter kündigen

Das hat Ihr Verwalter mit Absicht gemacht. Eine reguläre Beendigung der Verwaltung ist demzufolge erst zum 31.12.2010 möglich.

Ich würde aber den Verwalter für sein Geld noch das Jahr 2010 arbeiten lassen.

Darauf achten, was genau beschlossen wurde zum TOP Verwalter kündigen, damit das niet- und nagelfest ist.

Ansonsten darauf drängen, das die nächste Eigentümerversammlung noch im ersten Halbjahr 2010 mit diesem TOP (beantragen) und den Beschluss klar und eindeutig verfassen und beschließen.

Tschüß

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: WEG-Verwalter kündigen

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich bin der Meinung ein Anwalt für WEG-Recht weiß was zu tun ist. Sorry dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
    Frohe Weihnachten

Jetzt auf diese Frage antworten.