Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: was ist ein Mürbeteig?
Mürbeteig ist der Oberbegriff für einen festen Knetteig. Wird zum Beispiel für Kekse oder die keksartigen Tortenböden verwendet. Grundsätzlich kann man anstelle von Weizenmehl bei vielen Rezepten (übrigens nicht nur beim Mürbeteig) ein anderes Mehl verwenden - das hat dann lediglich Auswirkungen auf Struktur und Optik.
Der Mürbeteig wird - wie gesagt - geknetet und zwar aus Mehl, Fett, je nach Verwendung/Rezept kommen noch Zucker, Aromastoffe und Ei hinzu. Das Fett darf dabei nicht warm sein und der Teig muss rasch geknetet werden, damit ein optimales Backergebnis erreicht wird. Außerdem muss er recht kühl verarbeitet werden und muss vor dem Ausrollen bzw. weiterverarbeiten nochmal in der Regel ca. 30 min im Kühlschrank ruhen.
Wenn ich neugierigerweise nachfragen darf: Zum einen, welches Rezept bzw. welcher "Mehl-Ersatz" wird denn dort genannt? Zum anderen, ist das Gluten im Mehl das Problem oder der Weizen an sich? Dann gäbe es u. U. noch andere, einfacherere Rezepte, die aber genauso viel als Geburtstagskuchen hermachen oder gar einfacher in der Herstellung und der Beschaffung der Zutaten sind.
Ich denke da z. B. an einen Karottenkuchen, bei dem man einen Rührteig mit Karotten und Stärkemehl (Kartoffelmehl, Maismehl, ggf. auch glutenfreies Mehl mittlerweile in jedem Discounter oder Supermarkt erhältlich) herstellt. "Rührteige" sind die einfachsten Gebäcke, da hier nur alle genannten Zutaten verrührt werden mussen. Der Teig kommt in eine Form, die in den Backofen und fertig! Den Karottenkuchen kann man z. B. auch in einer hübschen Guglhupfform (so denn vorhanden) oder einer Springform (runde Kuchenform) backen, fertig mit Puderzucker, einer Glasur nach Wahl oder Zuckerwerk dekorieren. Eine Schleife und essbare Blumen machen sich auch recht hübsch. Wenig Aufwand und tolles Ergebnis.
Bei weiteren Fragen gern nochmal nachhaken bei mir!
Beste Grüße
mamakruemelchen