PDF mit dynamischen Barcode erzeugen

Von: , 28.07.2011 23:12 Uhr

Wir haben ein selbst erstelltes PDF-Formular, in dem unter anderen eine Kundennummer eingegeben wird. Diese Kundennummer soll nun als Barcode (im Format Interleaved 2 of 5 oder Code 128) in diesem PDF-Formular angezeigt werden, d.h. der Barcode soll dynamisch erzeugt werden.

Ist es möglich ein solches PDF zu erzeugen, so dass es mit jedem normalen Acrobat-Reader ausgefüllt werden kann? Mit welchem Programm erzeuge ich ein solches PDF?

Der Acrobat Distiller erlaubt das erzeugen von 2D-Barcodes, in dem bestimmte Formularfelder abgebildet werden. Eine Möglichkeit der dynamischen Erzeugung von 1D-Barcodes habe ich dort aber nicht gefunden.

Mit welcher Software könnte dies (möglichst einfach) funktionieren?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: PDF mit dynamischen Barcode erzeugen

Hallo gstueb,

kurz gesagt: keine Ahnung. Meines Wissens kann so etwas -wenn überhaupt- nur mit Hilfe von Javascript in der Formularfunktion realisiert werden.
    Ein großes Problem wird vermutlich sein, die für den Barcode benötigte Schrift dem Formular mitzugeben (es sei denn, das Formulare läuft auf Deinem Server).
    Stell die Frage doch einmal bei www.pdfzone.de im Bereich Formulare. Dort wirst Du vermutlich am ehesten eine passende Antwort bekommen.

Formulare für den Reader freizugeben, ist seit Acrobat 8 kein Problem: Unter dem Punkt "Erweitert" können diese Rechte aktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
    Armin Scher

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

1D-Barcodes kann man am einfachsten mit einem Barcodefont erzeugen. Am besten wählt man einen Codetyp ohne Prüfziffer (z.B. den Code 39) damit man sich damit nicht noch herumschlagen muss.

mfg
    Achim Schenk
    identWERK GmbH

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

sorry,

da kann ich nicht helfen;

Gruß Uwe

Jetzt auf diese Frage antworten.