Import aus Hongkong

Von: , 01.08.2011 00:20 Uhr

Hallo, ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Frage:
Ich habe einen Elektronik-Artikel in Hongkong bestellt .
Das der Zoll auf mich zu kommen kann ist mir klar.
Aber lässt sich verhindern das sich so eine Sch.... Firma sich dazwischen schaltet beim Versand von Hamburg zu meinem Wohnort ohne dazu beauftragt zu sein?
Beauftragt mit dem Versand ist DHL- International, weder der Absender noch ich würde eine dieser dubiosen Frachtfirmen beauftragen.
Es macht ja auch keinen Sinn bei einem Warenwert von unter 20€ innerhalb Deutschlands Versandkosten und nicht belegte Bearbeitungskosten von über 100€ zu zahlen. Kann man die selbstständige Zwischenschaltung dieser Firmen unterbinden oder die überhöhten Frachtkosten ablehnen?

Wer kann helfen.
Vielen Dank
Thomas

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Import aus Hongkong

Hallo,
    ich bin in bali und kenne mich daher mit hongkong geflogenheiten nicht aus. kann nur sagen, vorsicht vor der elektronik mafia in asien.
    vg
    hans

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Hamburg klingt schon mal nicht logisch, da es sich bei dem Preis um einen klein Artikel handeln müßte der per Luftfracht zum nächsten internationen Flughafen versendet wird. Da der Artikel mit DHL versendet wurde, würde DHL (Vollmacht/Auftragserteilung) in Ihren Auftrag die Zollabwicklung übernehmen und von Ihnen bei Übergabe den Betrag verlangen. Waren mit einem Warenwert von unter 40€ (inkl. Porto) werden in der regel nicht verzollt. Die von Ihnen beschriebene Firma kann auch nur mit einer Vollmacht/Auftragserteilung von Ihnen agieren. Lassen Sie sich doch mal von dieser Firma die Auftragersteilung senden. Mir kommt die Sache sehr dubios vor.
    MfG
    Hoffmann

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Also davon habe ich so noch nichts gehört, obwohl wir hier täglich mehrere Sendungen aus dem Ausland bekommen. Schon gar nicht bei einem derart geringen Warenwert, da ja da sowieso keine Verzollung zu erwarten ist.
    Wenn DHL mit dem Transport von Hongkong zu Ihnen beauftragt ist, dann wird der Auftrag in der Regel auch von DHL ausgeführt. Höchstenfalls können zwischendrin mal ein paar Vertragsunternehmen von DHL den Transport erledigen, dies zählt aber insgesamt zum DHL Versand welcher mit der einmaligen Zahlung der Versandkosten (Porto) bereits vollständig bezahlt ist.
    Weitere Forderungen durch irgend eine von Ihnen nicht beauftragte Transportfirma sind meiner Ansicht nach nicht rechtens, zumal diese Firma dann ja auch erst mal unter Beweis stellen müsste, dass überhaupt ein Transport auftrag durch Sie erteilt wurde. Dies dürfte allerdings nach Ihrer Schilderung schwer fallen.

Solche kleinen Artikel kommen mit DHL eigentlich über den Flughafen Frankfurt (nicht per Schiff nach Hamburg) und werden dort dann auch vom Zoll automatisch bearbeitet und mit DHL auch weiter zu Ihnen geschickt. Für all diese Leistungen hat der Absender bereits Porto gezahlt und eine Zollabfertigungsgebühr sollte bei dem von Ihnen angegebenen, geringen Warenwert nicht anfallen.
    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Grüße
    H. Schreiner

4. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Thomas, ich habe die Vermutung, dass der Zoll für die Eintrreibung von Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteur mit bestimmten Speditionen zusammenarbeitet. Wenn DHL den Transportauftrag von Dir hat, würde ich einfach mal mit denen Kontakt halten, ob sie auch die ganze Abwicklung von Einfuhr, Verzollung und Transport übernehmen und natürlich Kosten vorher absprechen. Good Luck - Edith Przedborski

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Thomas,
    also -
    Dhl bietet beim Import seine Hilfe an,gegen eine geringe Gebühr - schreiben die auf ihrer Internetseite,
    müßtest Du mal über Internet oder Telefon kontaktieren.
    Wichtig ist aber,daß
    a) eine Handelsrechnung auf dem Paket befestigt ist mit genauer Beschreibung der Ware.
    b) auf Zoll.de findest Du die Wareneingangnummer für jedes Teil und auch ,ob Zoll dafür anfällt.
    c) findest Du die Warennummer ist es nicht schlecht wenn Dein Lieferant diese auf der Rechnung aufführt .
    Findest Du sie nicht, kannst Du diese beim Hauptzollamt erfragen .
    Für die Einfuhrumsatzsteuer zählt der Warenwert und der Frachtwert- bei geschätzten 40Euro gesamtkosten kann das sein,dass fat nix anfällt,aber eben nur wenn der Zoll sofort auf der beiliegenden Rechnung den Wert entnehmen kann und die Rechnung nicht gefaked zu sein scheint.
    beste GRüße
    micha

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 18 Stunden 0 hilfreich

Guten Tag,

wenn der Versand der kleinen Sendung von Hongkong per DHL erfolgt wird auch die Importzollabwicklung und die innerdeutsche Zustellung durch DHL oder durch von DHL beauftragte Partner erfolgen.

Ob es Sinn macht einen Artikel für 20 Euro in HK zu bestellen muss man sich vorher ausrechnen und dabei eben berücksichtigen dass die Nebenkosten bei so geringem Warenwert diesen bei Weitem übersteigen da dort verschiedene Mindestsätze zur Anwendung kommen; unabhängig vom Warenwert.

Es kann aber auch sein - soweit es sich um keine gewerbliche oder eine Musterbestellung handelt - dass DHL die Sendung ohne weitere Importkosten dirtekt zustellt. Das hängt von den jeweiligen Umständen ab.

Gruss, M.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Thomas,
      Leider arbeite ich nicht mit Asien und kann dir nicht weiterhelfen.
      Mfg
      J.Keller

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten ohne die Fakten zu kennen = Rechnung, Lieferbedingung, Unterlagen von DHL, Aufschlüsselung für was die Kosten sein sollen. Wenn ich das habe, kann ich antworten.

Leider bin ich auf dem Sprung in den Urlaub. Kann daher nicht versprechen ob ich dir gleich antworten kann.

LG

7. Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    keine Ahnung.
    grüsse ,
    dronjuk

8. Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich

Sorry, dass ich erst jetzt Antworte

war im urlaub.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Normal gibt es immer nur ein Sepditionsunternehmen, das die Federführung hat. Schaltet es Subunternehmer ein, dann muss es ja in den Papieren genau drin stehen.

Wenn wir ein Muster nach Taipai versenden z.B. ein Paket 1,5 kg etwa so groß wie eine Schuhschachtel für Stiefel, Luftfracht 3 Tage, dann kostet es von 105 € über unseren Spediteur. Spedituer ist die Firma Dachser, die beauftragt UPS. Über die Sonderconditionen die Dachser bei UPS hat sparen wir bis zu 60 % gegenüber Fed EX und DHL.

Lass dir ein Firmenangebot machen für deine nächste Lieferung

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!