ich handle gewerblich, möchte aber nun ...
Von: , 04.08.2011 14:30 Uhr
... expandieren und über see ware von china nach Deutschland verschiffen, wie muss ich vorgehen. wie ist die Prozedur. Bitte um Hilfe.
... expandieren und über see ware von china nach Deutschland verschiffen, wie muss ich vorgehen. wie ist die Prozedur. Bitte um Hilfe.
Hi,
leider stürzte mein Rechner gerade ab, ansonsten hättest Du eine riesen Antwort bekommen. Aber... da standen eigentlich nur Gründe drin, warum das nicht so einfach zu beantworten ist.
Zusammenfassung: Der Import von Waren ist sehr kompliziert und kann Dich schnell in den finanziellen Ruin treiben oder schlimmeres. Es gibt zu viel zu beachten (Importverbote, Importlizenzen, Benötigte Papiere, unerwartete Kosten,...) als das man es "mal schnell" erklären könnte. Ein sehr erfahrener Kunde von mir hätte gerade fast zwei Container voller Elektrowerkzeuge verloren, weil die Handbücher nicht ausreichend waren. Lächerlich oder? Alleine in die Handbücher spielen mehr als ein Dutzend Gesetze, Verordnungen und Normen rein. Je Gerät! Er hat jetzt ca. 30.000€ Mehrkosten.
Bevor Du irgendwas importierst, suchst Du Dir einen guten Spediteur und Zolldeklaranten, der Dich berät. Mach einen Termin in stelle denen Dein Konzept vor (mit allen schmutzigen Details). Und als Kleinunternehmer / Startup mit weniger als einer Million auf dem Konto, tu Dir 'nen gefallen und gehe höchstens zu einem Mittelständler. In Großunternehmen gibt es nach meiner Erfahrung zu viele ... erm... Fachprofis mit etwas beschränktem Horizont.
Ein Restrisiko bleibt immer und jeder Selbständige sollte einen guten Draht zu seinem Anwalt haben ;).
Viel Erfolg!
Hallo Gogolio
Ganz einfach beauftrage einen Spediteur in Deutschland. Der kann das machen und weiss auch wie.
Gruss
Joe
... expandieren und über see ware von china nach Deutschland
verschiffen, wie muss ich vorgehen. wie ist die Prozedur.
Bitte um Hilfe.
Leider, in dieser Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.
Bitte um Hilfe.
Bitte um Hilfe.
Hallo Lilo,
zunächst solltest du dir einen Lieferanten suchen, bei diesem alle Formalitäten bezüglich der Ware klären und ihn dann bitten diese mittels eines Transporteurs nach Deutschland zu schicken. Achte dabei unbedingt auf die Incoterms, denn diese regeln die Kosten und Versicherung beim Transport.
Sobald die Ware dann auf irgendeinem Kutter gen Europa schippert, kannst du dich erst einmal 5-7 Wochen auf die faule Haut legen oder in der Zeit schon einmal nach potenziellen Kunden ausschau halten...
Sobald die Ware am Hafen eingetroffen ist, erwartet der Schuppen deine weiteren Anweisungen zwecks Verzollung, Transport an dein Lager, Kostenübernahme etc. Wenn du das alles geklärt hast, sollte es nicht mehr lange dauern und du hälst deine bestellte Ware in den Händen.
Beste Grüße!
Walki
Bitte um Hilfe.
Ich lebe in Shenzhen war 6 Jahre in Deutschkand und im großhandel tätig, ich habe viele Kontakte in Shenzhen und kenne den genauen Ablauf, ich helfe viele Menschen in Deutschland. Ich kann als Agent tätig sein wenn sie wünschen, kenne über 200 Produktions häuser persönlich. Kann ihnen auch Angebote geben.
m@il:
[E-Mail-Adresse entfernt]