Einnahme von Antibiotika ?

Von: , 04.08.2011 14:40 Uhr

Hallo. Meine Tochter ist für eine ziemlich lange Zeit mit einer Antibiotika-Einnahme beschäftigt und so langsam streikt neben dem Magen auch der Kopf. Da die Antibiotika-Dosis ziemlich hoch ist, kann ich mir vorstellen, dass sie bald die 3 Tabeltten pro Tag nicht mehr herunterbekommt. Nachdem man Antibiotika scheinbar nicht einfach so absetzen darf, frage ich mich was dann passiert? Bitte um Erfahrungswerte oder Fachwissen.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Einnahme von Antibiotika ?

Hallo,

absetzten wäre wirklich schlecht, das hast du richtig erkannt. Dadurch kann sich das Krankheitsbild nämlich total verschlechtern und die ganze bisherige Einnahme wäre umsonst gewesen.

Als Kind musste ich auch schon mal über einen längeren Zeitraum Antibiotika nehmen. Das ist für den Körper eine enorme Belastung und deine Tochter kann einem echt leid tun. Dennoch muss die Behandlung sein.

Schlägt das Antibiotikum wenigstens an, oder sind die Beschwerden deiner Tochter nach wie vor gleich schlimm? Wenn es nicht anschlägt, dann solltest du auf jeden Fall nochmal zum Arzt und fragen, ob nicht vielleicht ein anderes Antibiotikum für deine Tochter geeigneter wäre.

Bei mir war das damals nämlich so. Das erste Antibiotikum, das mir der Arzt gab blieb selbst nach einer Woche völlig wirkungslos. Ich bekam dann ein Anderes. Damit hat sich die Grippe zwar auch noch über 2 Wochen hingezogen, aber schließlich war das dann doch das richtige Medikament.

Alles Gute und vor allem gute Besserung für deine Tochter.

LG
    Rohy

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Wenn man das Antibiotikum frühzeitig absetzt können die Bakterien im Körper überleben und sie können gegen das Antibiotikum resistent werden.
    Es kann dann sein, dass die Antibiotika dann später keine Wirkung mehr haben.
    Bei einem selbst und auch bei anderen Personen nicht mehr.

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo und sorry, ich war sehr krank zwischendurch und konnte leider nicht antworten.
    Ich muss auch wieder in eine Klinik somit bitte ich vielmals um Entschuldigung

Norbert

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Moin,Moin!
    Lange ist relativ - wie lange nimmt sie das denn schon, und wie alt ist sie und die Krankheit?
    Also grundsätzlich sollte man tatsächlich die ackung immer zu Ende nehmen! Sonst einfach mal tricksen ( mit nem Löffel Pudding schlucken oder so ) und gegebenenfalls beim Arzt nachfragen.
    LG Christa

5. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Für Fachfragen ist Ihr Arzt zuständig und allein verantwortlich. Nur er kennt die speziellen Symptome und kann ggf. Änderungen der Medikation vornehmen.

6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 9 Tagen 0 hilfreich

Das ist keine Frage für www.
    Über die Dauer und Höhe der Einnahme ist der behandelnde Arzt zuständig. Dem müssen Sie die Problematik schildern.
    Antwort erst jetzt wegen Urlaub ohne Computer

7. Antwort von nach 20 Tagen 0 hilfreich

Das würde ich mit dem Arzt abklären.

8. Antwort von nach 63 Tagen 0 hilfreich

Durch eine längere Krankheit konnte ich nciht antworten - Entschuldigung!

Jetzt auf diese Frage antworten.