Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

Von: , 06.08.2011 21:46 Uhr

Hallo,

hat jemand schon Schüßler Salze gegen Wechseljahrsbeschwerden genommen und kann berichten in wie fern sie geholfen haben - speziell gegen trockene Schleimhäute!!! Bin für jede ernstgemeinte Antwort dankbar!!!

7 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    Das Salz Nr. 8 Natrium chlor. ist hiefür notwendig, da es den Wasserhaushalt reguliert.

    Bei mir hat auch das äußerliche Auftragen der Salbe Nr. 8 auf die Augenlider geholfen, hier habe ich jedoch die Salben der Adlerpharma verwendet, da die DHU-Salben sehr "körnig" sind.

    Je nach Beschwerden können auch andere Salze nötig sein.
    Dank der Schüßler-Salze bin ich bisher gut durch die Wechseljahre gekommen. Das Hauptmittel in den Wechseljahren ist übrigens Nr. 7 Magnesium phos.

  2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    Hallo Saronel
    Gegen trockene Schleimhäute hilft Natrium chloratum D6 sehr gut. Wenn Du die Laktose der Schüßler Salze nicht verträgst (sie können Durchfälle und weichen Stuhl, bzw. Blähungen auslösen) dann weiche auf die Globuli der Homöopathie aus.
    Einen Versuch ist es wert.
    LG

  3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    Hallo,

    da man Schüsslersalze nicht nach "Krankheiten" wählt, sondern Symptomen, kann ich Ihnen so pauschal nicht weiterhelfen. Dazu bedarf es mehr Informationen, was sie für Symptome/Probleme haben.

    VG
    Karala

  4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    Hallo
    Ich arbeite als Farbtherapeutin auch mit den Schüssler Salzen. Ich würde Dir eine Kombination aus den Schüssler Salzen: Nr.1, Nr.11 Nr.8 & Nr.9 vorschlagen.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

  5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    Hallo,

    ich habe zwar keine Erfahrungswerte, kann aber aus meinen Unterlagen folgendes berichten:
    Wechseljahre-Schema:
    Morgens vor dem Frühstück: Kalium phosphoricum D6(Nr.5), vormittags: Natrium sulfuricum D6 (Nr. 10), nachmittags: Calcium sulfuricum D6 (Nr. 12), vor dem Schlafengehen: Silicea D12 (Nr. 11), von jedem Salz 5 Tabletten, auflösen in heißem Wasser, schluckweise trinken. Hilft auch bei trockenen Schleimhäuten!

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße,

    Claudia

  6. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    Hallo Saronel, mit den Wechseljahren hatte ich noch nichts zu tun, aber was den Feuchtigkeitshaushalt betrifft, da wirkt die Nr. 8, Nat. chlor. ausgleichend. Gegen Falten und für schöne Haut dagegen sorgt die Salbe Nr. 11, Silicea. Das ist das was ich aus dem Kopf weiß. Ich müsste noch mal nachsehen, habe eine sehr gute Liste mit genauen Anweisungen.

    Liebe Grüße sendet Bluetenfrau.

  7. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schüssler-Salze während der Wechseljahre?

    So, ich habe noch einmal nachgesehen. In den Wechseljahren gibt es ja zahlreiche Beschwerden. Mein Buch empfiehlt gerade bei trockenen Schleimhäuten Natr. chlor. Nr. 8 viertel- bis halbstündlich zu lutschen. Getränke, die der Körper verdünnen muss, wie Kaffee, Cola, Tee, Wein, Bier und Säfte sind zu meiden. Das Buch, aus dem ich die Info habe, heißt: "Die 12 Salze des Lebens" von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg. Es enthält Tipps zu sämtlichen Lebensphasen und den Ergänzungsmitteln. In meinen Augen ein sehr Inhaltsreiches Buch, im Gegensatz zu vielen angepriesenen Werken zum angeblich kleinen Preis. Es kam glaube ich 12,95 €, hat sich aber gelohnt. Es enthält noch mehr Hinweise zu Wechseljahresbeschwerden, aber ich kann sie hier nicht alle abschreiben. Also, alles Gute! wünscht Bluetenfrau.

    Jetzt auf diese Frage antworten.