psychologie

Von: , 25.12.2009 02:42 Uhr

Liebe/-r Experte/-in,
also ich hätte da mehrere Fragen!
1. Kann ein noch nicht einmal zweijähriges Kind wissen, dass eine Nadel gefährlich ist? Ich habe nämlich eine kleine Cousine der ich und mein älterer Bruder eine Puppe geschenkt haben in der sich eine Nadel befand! (Nein es war keine Vodoopuppe! Keine Sorge! xD Aber sehr fahrlässig von uns) Glücklicherweise war sie anscheinend cleverer als wir und hat den Anstecker aus der Puppe entfernt und ihn uns sofort gegeben mit dem Satz: Das ist gefährlich! Ist das in dem Alter normal???
Ist sie clever oder einfach sehr vorsichtig?
2. vor zwei Jahren mussten wir ein zweiwöchiges Praktikum machen. Ich entschied mich diese in der AWO zu absolvieren. Genauer: In einer Gemeindepsychiatrie. Das ist eine Art Rehabilitationseinrichtung für psychischerkrankte Menschen. Das heißt, dass sie bereits behandelt worden und hier nun lernen sollen sich wieder ins alltägliche Leben einzugliedern. Nun saß ich dort an dem Tisch mit einem Ergotherapeuten und zwei "Patienten"
Wir haben uns nett unterhalten sie haben sich größenteils mit dem Aufräumen der Küche beschäftigt und ich saß einfach da und hab zugehört. Dann setzte sich einer von ihnen neben mich. Wir sahen uns nicht an und saßen voneinander abgewandt. Ich schaute nämlich die meiste Zeit aus dem Fenster und er zu den zwei Anderen in der Küche. Das Radio lief und plötzlich wurde ein (für mich) uraltes Lied gespielt: Forever young! Ich bin in den 9oigern geboren deswegen,... xD
Aber ich verstand worum es in dem Lied ging. Und ich musste darüber nachdenken, dass dieser Mann der neben mir saß(er litt an Schizophrenie) einmal eine völlig unbeschwerte Jugend erleben durfte in der er sich keine Sorgen machen musste und noch nicht an dieser Krankheit litt die in wahrscheinlich ab jetzt für lange Zeit verfolgen wird. Ich habe mir vorgestellt wie sehr er sich wahrscheinlich nach dieser Zeit sehnt. Ich musste dann weinen. Habe natürlich versucht es zu verstecken und es hat auch geklappt aber als ich mich einigermaßen eingekriegt hatte und mich den Drei hinwandte sah ich wie der Mann, der neben mir saß Tränen in den Augen hatte und anfing von seiner Jugend zu schwärmen. Das hat mich ziemlich irritiert. Geht das? Sowas wie Gefühlsübertragung? Hat er mich mit seiner Nostalgie angesteckt oder konnte ich mich nur zufällig gut in seine Lage versetzen. Passiert das allen Menschen oder ist das irgendeine Eigenschaft die ausgeprägter ist als andere Eigenschaften??? Sorry! Hab mal wieder zu viel geschrieben und jetzt auch nicht besonders auf die Rechtschreibung gedacht! Ich hoffe man kann es einigermaßen lesen! Und nochmals vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: psychologie

Lieber mr.dumb,
    leider kann ich zu diesen Fragen keine Antwort geben.Alles gute und freundliche Weihnachtsgrüße
    SZ

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Liebe/-r Experte/-in,
    also ich hätte da mehrere Fragen!
    1. Kann ein noch nicht einmal zweijähriges Kind wissen, dass
    eine Nadel gefährlich ist? Ist sie clever oder einfach sehr vorsichtig?
    2. Und ich musste darüber nachdenken, dass dieser Mann der neben mir saß(er litt
    an Schizophrenie) einmal eine völlig unbeschwerte Jugend
    erleben durfte in der er sich keine Sorgen machen musste und
    noch nicht an dieser Krankheit litt die in wahrscheinlich ab
    jetzt für lange Zeit verfolgen wird. Ich habe mir vorgestellt
    wie sehr er sich wahrscheinlich nach dieser Zeit sehnt. Ich
    musste dann weinen. Habe natürlich versucht es zu verstecken
    und es hat auch geklappt aber als ich mich einigermaßen
    eingekriegt hatte und mich den Drei hinwandte sah ich wie der
    Mann, der neben mir saß Tränen in den Augen hatte und anfing
    von seiner Jugend zu schwärmen. Das hat mich ziemlich
    irritiert. Geht das? Sowas wie Gefühlsübertragung? Hat er mich
    mit seiner Nostalgie angesteckt oder konnte ich mich nur
    zufällig gut in seine Lage versetzen. Passiert das allen
    Menschen oder ist das irgendeine Eigenschaft die ausgeprägter
    ist als andere Eigenschaften??? Sorry! Hab mal wieder zu viel
    geschrieben und jetzt auch nicht besonders auf die
    Rechtschreibung gedacht! Ich hoffe man kann es einigermaßen
    lesen! Und nochmals vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße
    Hallo Mr. Dump,
    zu Deinen beiden Fragen:
    1. ein fast zweijähriges Kind kann bei entsprechender Erfahrung oder Hinweise, die es z. B. schon öfters gehört hat, erkennen, dass eine Nadel gefährlich ist. Wie z. B. wenn das Kind immer wieder vor einer heißen Herdplatte gewarnt wurde.
    In diesem Alter ist es normal, alles genau zu beobachten und Erfahrungen wiederzugeben. Dadurch lernt das Kind und kann sich dadurch immer besser in seiner Welt zurechtfinden.
    2. deine Gefühle sind bei anderen nicht nur durch das Gesicht zu erkennen - auch z. B. durch Körperhaltung.
    Ich nehme an, dass der andere auch emotional durch das Lied angesprochen wurde. Gefühle zu zeigen ist doch in so einer Situation sehr gut und Du hättest bestimmt auch mit dem "Gegenüber" über Deine Gefühle sprechen können - oder Ihr hätttet Euch austauschen können.

Ich wünsche Dir noch schöne Weihnachtstage und ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Dezember

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo erstmal und frohe Weihnachten. 1. Kann ein noch nicht einmal zweijähriges Kind wissen, dass eine Nadel gefährlich ist?
    Ja. Es kann es schon gelernt haben. Entweder durch Erfahrung, also selbst gestochen worden, wobei sie dann mehr Angst denn Respekt hätte. Oder durch Belehrung, die sie beherzigt hat. Sie hat es sicher nicht durch Intuition gesagt (zu jung) und auch nicht durch Verbot, d.h. Umgang mit Gefährlichem wird tabuisiert (kein Lerneffekt). 2. vor zwei Jahren mussten wir ein zweiwöchiges Praktikum machen. [snip]
    Sehr komplex. Es kann theoretisch alles sein, was du schreibst, das gibt es alles und ist alles möglich.
    Was es jetzt wirklich war benötigt eine ausführliche Ausbildung und Selbsterkenntnis, um die Ursprünge der eigenen Gefühle in solchen Situationen zu erkennen.
    Schizophrenie ist eine Psychose, d.h. die Patienten empfinden die 'verrückte' Welt als Realität und verstehen daher nicht, dass sie krank sind (ist ja Wirklich für sie), im Gegensatz zu Neurosen, deren man sich bewusst ist. Warum der Patient also weinte - wer weiß?

Viele Grüße

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Liebe Fragestellerin,

ich denke, dass man ihre kleine Cousine durchaus als klug bezeichnen kann. Ich hege allerdings den starken Verdacht, dass sie sich im Umgang mit dieser Nadel ein klein wenig weh getan hat, und in diesem Fall begreift auch eine zweijährige, die Gefahr von spitzen Dingen.
    zu 2) Es ist fraglich, ob dieser Song dem Patienten etwas bedeutet, und wenn, ob sein Erleben dieses Liedes mit Ihren Gefühlen identisch ist. Hier kommen wohl das Lied und Ihre Reaktion zusammen. Was Sie hier erlebt haben, ist dann wahrscheinlich eher das seltene Aufeinandertreffen von zwei Menschen mit einer ausgeprägten Empathie (die Fähigkeit die Gefühle eines anderen nachzuvollziehen). Das gibt es leider nicht bei allen Menschen, aber gerade in therapeutischen Berufen ist diese Fähigkeit bisweilen mehr wert als fünf Jahre Studium. Allerdings hat Ihr Gegenüber diese Fähigkeit offenbar auch, und das ist für mich ein gutes Zeichen (für seine Genesung). Er öffnet sich, und dafür brauchen manch andere Monate.

Jetzt auf diese Frage antworten.