Antwort
von
nach 23 Stunden
0
hilfreich
Re: Erfahrungen mit Schlank im Schlaf Prinzip?
Hallo T.Gerste,
also ich habe vor Jahren mal das Schlank-im-Schlaf-Prinzip ausprobiert. Generell ist es ne Mischung aus Trennkost und der Glyx-Diät.
Die Diät geht davon aus, dass der Körper im Laufe des Tages unterschiedlich gut bzw schlecht Kohlenhydrate und Eiweiß verwerten kann. Daher sind morgens und mittags Kohlenhydrate erlaubt, abends allerdings verboten. Dafür ist Eiweiß nur mittags und abends erlaubt. Der Körper produziert angeblich nachts ein Wachstumshormon, dass den Fettabbau fördert und den Regenerationsprozess des Körpers unterstützt. Durch Zusammenstellung der Mahlzeiten soll dieses Hormon nachts vermehrt produziert werden.
Zusätzlich wird viel Sport empfohlen.
Die Diät soll die Bauchspeicheldrüse entlasten, also darf nur alle 5 Stunden etwas gegessen werden.
Ich habe damals glaube ich so 1 kg pro Woche abgenommen. Ich habe allerdings nach dem Schlank-im-Schlaf-Kochbuch gekocht. Die Mahlzeiten sind recht kalorienarm, man ernährt sich gesund und soweit ich das beurteilen kann auch ausgewogen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die Gewichtsabnahme nicht eher durch den Sport und das gesunde Essen zustande kam als durch den Trennkost-Effekt. Ich habe nie ausprobiert, ob die Diät genau so gut funktionieren würde, wenn man morgens 10 Nutellabrote und abends ein Omelette aus 10 Eiern essen würde (das ist allerdings nicht erlaubt, da die KH-Menge, die pro Tag verzehrt werden darf, beschränkt ist). In der Theorie müsste das Programm dann ja trotzdem noch funktionieren, allerdings bezweifle ich das doch stark ;-)
Ich habe die Diät damals auch abgebrochen, da ich mit den 5-Std-Pausen nicht zurecht kam. Ich war so lange Essenspausen nicht gewöhnt und hatte daher ständig Hunger (auch wenn dies laut den Erfindern der Diät nicht vorkommen sollte). Heute mache ich allerdings regelmäßig 5 Std Pause zwischen den Mahlzeiten und würde damit wahrscheinlich besser klar kommen.
Wissenschaftlich gesehen kann ich nicht beurteilen, ob die ganzen Annahmen über den Stoffwechsel und den Insulinspiegel etc stimmen. Mir kommt es seltsam vor, dass der Körper nur Mittags mit Kohlenhydraten und Eiweißen fertig werden können soll und Essen trotz Hunger nur alle 5 Std möglich sein sollte - ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Vorfahren in der Steinzeit ihre Mahlzeiten nach Nährstoffen getrennt haben, und sich daraus dann irgendwann unser Stoffwechsel entwickelt hat, der abends nur nach Eiweiß verlangt.
Allerdings wurde die Diät u.a. von zwei Ärzten und einem Sportwissenschaftler entwickelt, und auch wenn Ärzte nicht immer unbedingt Recht haben, klingt das doch wissenschaftlich fundiert.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiter helfen konnte.
Viele Grüße
Gesges