Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Wie vertauscht man beim rubik's revenge zwei Ecken
Hi,
weiß jemand wie man zwei Ecken beim rubik's revenge (4x4x4)
vertauscht? ich bin immer fast beim Ende und dann sind immer
nur noch zwei Ecken vertauscht. Was soll ich tun?
LG
Ganz sicher, daß es zwei Ecken sind? Wenn, dann versuch es bitte so darzustellen, für Dich und für andere, daß es Kanten sind. Kanten haben zwei Seiten, Ecken drei.
Wenn Du das Problem also in Kantensteinen darstellen kannst, habe ich folgende Lösung:
Drehe die dritte Schicht von oben um 90°. Mit Mittelsteindrehungen kannst Du dann - auf http://www.rubik2jazz.de/PNTR_PS.htm die Folgen M37 und M57 - die Mittelsteine tauschen. Dann sortierst Du die Kanten der 3. Schicht von oben neu, und damit dürfte der Knoten geplatzt sein.
Eigentlich wäre es unmöglich, zwei Steine alleine zu tauschen. Doch da die Kugel im Inneren um 90° falsch liegt - erlaubt sind nur 180° und 360° Orientierungen - äußert sich die falsche Drehung einer ganzen Mittelschicht von sechs möglichen Mittelschichten in zwei Kanten resp. zwei Ecken.
Dennoch, wenn Du beim Lösen mal darauf achtest, dürfte dies nur in jedem zweiten Fall vorkommen.
Im Netz gibt es dazu bessere Lösungen, doch im Moment beschäftige ich mich mit dem 3^er, der 4^er kommt irgendwann später mal dran.
Viel Erfolg, nach etwas Üben klappt auch das noch.
Gruß,
Karol van Grymd