Antwort
von
nach 2 Tagen
0
hilfreich
Re: Heilmittel gegen Hypochonder?
Hallo M.Kloss
so leicht ist diese Frage nicht zu beantworten, und ein so einfaches Heilmittel gibt es auch nicht dagegen, aber natürlich gibt es Hilfe das es besser wird, wenn man selbst dazu bereit ist.
Wichtig dabei wäre zu wissen, in welchen Situationen sind sie denn krank, was kann die Ursache dessen sein, wann sind sie nicht krank und fühlen sich völlig gesund. Wichtig herauszufinden, wovor sie ihre "krank-Sein" bewahrt oder beschützt, welchen "Gewinn" sie durch das "Kranksein" haben, und damit meine ich nicht das dies bewußt abläuft, sondern es sich im Unterbewußtsein ein Verhalten abgespeichert hat, weil es einmal eine hilfreiche und wirkungsvolle Mechanismus war, der jetzt immer noch abläuft, obwohl er jetzt nicht mehr so hilfreich ist.
Also vielleicht schaffen sie es nur durch das "Kranksein" die nötige Ruhe zu bekommen, oder die nötige Aufmerksamkeit, die nötige Zuwendung, den nötigen Respekt, die nötige Zeit, den nötigen Abstand (von Menschen oder vom Job oder von Situationen). Vielleicht ist dieses "Kranksein" ein Zeichen, ihrer Psyche, das der Job ihnen nicht gut tut. Ich kann mir das vorstellen, weil sie dieses "kranksein" ja nur mit ihrem Job in Verbindung bringen.
Übrigens, ein Hypochonder ist ja jemand, der glaubt, diese und jene Erkrankung zu haben, der auch davon überzeugt ist schwere Krankheiten zu haben, und selten würde in Hypochonder sagen, er ist ein Hypochonder.
Versuchen sie mal sich diesen Fragen zu stellen und für sich eine Antwort zu finden, vielleicht erkennen sie dann Hintergründe, Zusammenhänge, vielleicht lernen sie sich dadurch selbst besser kennen, vielleicht ergibt dies dann mehr einen Sinn. Denn eines kann ich ihnen versichern, einen Sinn hat es jedenfalls. Es kann aber auch sein, das jemand von außen, sprich durch Gespräche, den Sinn dessen aufzeigt und aufdeckt.
Hoffe ihnen ein wenig geholfen zu haben, würde mich freuen über eine Reaktion darauf, natürlihc können wir auch gerne weitermailen
lg Josef