Probleme bei Neuinstalation von Windows XP

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 26.12.2009 16:49 Uhr

Guten Tag,
mein Schwager hat für seinen Sohn einen neuen PC gekauft. Auf diesem war eine 30Tage-Version von Windows 7 vorinstalliert. Nachdem er aber keine Lizenz für Windows 7 erwerben will, wollte er eine Windows XP installieren. Diese ist von einem älteren Rechner, der aber bereits verkauft wurde. Nach dem booten der CD schreibt das Programm ja einige Dateien auf FP, bevor gefragt wird, in welche Partition installiert werden soll. Wenn man dann die Partition angegeben hat und die entsprechenden Dateien kopiert wurden, startet der PC neu. Aber, nach Neustart erscheint bekanntermassen wieder "Um von CD zu starten, drücken Sie eine beliebige Taste.....". Dies braucht man ja nicht zu machen, da man sich ja im installationsmodus befindet. Aber anstatt in diesem Modus weiter zu arbeiten, erscheint jetzt die Felhlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Wer kann mir sagen, wo hier der Fehler liegt?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Probleme bei Neuinstalation von Windows XP

Hallo, diesem war eine 30Tage-Version von Windows 7
    du willst mich veräppeln, nicht wahr?

Es gibt keine 30-Tages-Version von 7 die man
    "kaufen" kann. Alle Rechner mit 7 werden
    aktiviert verkauft.
    Wenn dem doch so sein sollte, trag die Kiste zurück.
    Es ist dann auch die Frage, ob das eine reguläre
    Version ist (war).
    Der 30-Tage-Zeitraum ist nur durch einen nicht
    aktivierten Rechner erklärbar. Das passiert idR
    wenn Hobbyschrauber installieren und Sachen
    testen, von denen sie keine Ahnung haben.

Was gibt es bei Windows 7 noch zu testen?
    XP ist raus, da nahezu "out of support" und das
    wars eben. Da heißt dann die Lösung eben Linux,
    Mac oder 7, aber nicht (mehr) XP. Was macht
    ihr in 5 Jahren? Immer noch XP? In 10 Jahren?
    Immer noch XP? Ok, mir egal. älteren Rechner, der aber bereits verkauft wurde.
    aha, so so soll. Wenn man dann die Partition angegeben hat und
    Lege eine komplett neue Partition an, bzw. lösche
    zuerst die alte Partition, ggfs. von einem
    ext. Bootmedium (Linux-CD o.ä.)
    Die Festplatte eben VOR der XP-Installation
    komplett "platt" machen, einschl. MBR.

Grüße
    Manfred

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Probleme bei Neuinstalation von Windows XP

Warum sollte ich Dich veräppeln. Laut Aussage vom Verkäufer ist es eine 30-Tage-Testversion.
      Hab auch schon die dementsprechende Partition gelöscht und formatiert. danach Neustart mit XP, eben bis zum besagten Fehler.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Probleme bei Neuinstalation von Windows XP

Hallo, Warum sollte ich Dich veräppeln.
        weil es sowas nicht gibt. Was ist denn das
        für ein Laden/Verkäufer? (ist eine rhetorische Frage)
        Und warum geht ihr nicht den naheliegensten Weg
        zum Verkäufer? Der hat schließlich richtig Geld
        dafür bekommen.

Es gibt immer wieder Anfragen, wo die Leute
        mit irgendwelchen Crack-Versionen mit mehr oder
        weniger dämlichen Fehlern oder sonstwas
        daher kommen und Support haben wollen. Und wenn
        ich hier schon für lau versuche zu helfen, dann
        will ich mich mit solchem Müll nicht auch noch
        herumärgern. Hab auch schon die dementsprechende Partition
        nicht die "dementsprechende Partition" löschen,
        sondern die ganze Platte inkl. Boot-Sektor,
        MBR.

Windows 7 verwendet anderes Layout und anderen MBR.
        Ubuntu-CD oder Knoppix-CD hilft.

Grüße
        Manfred

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    eigentlich gibt es keine 30-Tage Testversionen von Windows. Es kann maximal eine nicht aktivierte Version installiert gewesen sein.
    Wurde der PC explizit ohne Betriebssystem verkauft?

Wenn Sie von dem alten Rechner noch den Lizenz-Aufkleber haben, ist die Installation von XP natürlich OK, ansonsten Vorsicht!

Zur Installation:
    Die Meldung "Fehler
    beim Laden des Betriebssystems", "wer" gibt die aus? Ist das noch vom BIOS? Oder ist das der Windows Bootmanager?
    Warscheinlich haben Sie bei der Installation von XP nicht alles von Windows 7 gelöscht. Haben Sie bei der Auswahl der Partition die Win7-Partition belassen?
    Oder waren dort noch andere Partitionen vorhanden?
    Vieleicht ist irgendwo noch eine Recovery-Partition?!

MfG,
    Christian Schubert

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 5 Stunden 0 hilfreich

Natürlich hat er den Aufkleber noch. Ist auf dem Heft, was üblicherweise mit WinXP verkauft wird.
      Also auf dem Rechner sind zwei Partitionen. Die eine ist 100MB groß, und die zweite beinhaltet den gesamten Rest der FP.
      Wenn ich das also richtig Verstanden habe, muss mann beide Partitionen löschen und die gesamte FP formatieren. Dann sollte es also klappen.
      Dieser Rechner wurde über Internet gekauft. In dem Angebot stand genau drin, daß es sich um eine 30-Tage-Testversion von Win 7 handelt. Es wurde auch keine Recoverie-CD oder Seriennummer mitgeliefert.

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

OK, dann ist es klar so weit.
        Die 100MB-Partition ist eine Art Recovery oder Service-Partition. Einfach weg damit, dann sollte er auch Booten können.
        Ich gehe davon aus, dass XP diese kleine Partition "übersehen" hat (sind meißt unsichtbar) und den Bootloader in die zweite Installiert hat. Gebootet wird allerdings immer von der ersten.

MfG,
        Christian Schubert

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Vermutlicht macht Ihnen der sog. AHCI-Modus bei der Installation einen Strich durch die Rechnung. Das ist eine Methode, um neuere (SATA-)Festplatten anzusteuern, für welche Windows XP aber nicht die erforderlichen Treiber mitbringt.
    Versuchen sie diesen Modus im Bios gegen "IDE-Kompatibilität" o.ä. auszutauschen (nicht "RAID" auswählen).
    Auch möglich wäre, dass die von Ihnen verwendete XP-CD lediglich eine Wiederherstellungs-CD für den alten PC ist. Mit dieser können Sie nicht ohne weiteres einen weiteren PC aufsetzen.

Prüfen Sie aber bitte noch einmal nach, ob Ihnen wirklich Windows 7 als Trail verkauft wurde. Mir ist kein Lizenzabkommen seitens Microsoft bekannt, das den Verkauf eines neuen PCs mit einer Testversion gestatten würde. Eventuell müssen Sie das Windows 7 lediglich aktivieren, um es dauerhaft in Gebrauch zu nehmen.
    Ich würde Ihnen die Verwendung von Windows 7 empfehlen, wenn Sie nicht auf sehr alte Software angewiesen sind, die bekanntermaßen inkompatibel zum Win7 ist.

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch

4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Wenn man dann die Partition angegeben hat und die
    entsprechenden Dateien kopiert wurden, startet der PC neu.
    Aber, nach Neustart erscheint bekanntermassen wieder "Um von
    CD zu starten, drücken Sie eine beliebige Taste.....". Dies
    braucht man ja nicht zu machen, da man sich ja im
    installationsmodus befindet. Aber anstatt in diesem Modus
    weiter zu arbeiten, erscheint jetzt die Felhlermeldung "Fehler
    beim Laden des Betriebssystems"
    Die meisen PCs, sie heute zu kaufen sind, verwenden nur noch SATA-Festplatten und entsprechende Controller. Als XP "geschaffen" wurde, gab es das noch nicht, und deshalb kann XP die Platten nur dann ansprechen, wenn es im (alten) REAL-Modus (wie DOS) arbeitet. Wenn es den Prozessor umschaltet, kann das Rechner-Eigene BIOS nicht verwendet werden, sondern der Betriebssystem-Treiber. Da XP den nicht hat, kann auch die Festplatte nicht angesprochen werden.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Es wurde ein entsprechender Treiber mit dem neuen PC mitgeliefert, den Du auf eine Diskette oder eine CD kopieren musst. Wenn bei der Installation von XP dann der Hinweis "F6 drüchen für externer Treiber" (oder ähnlich) erscheint, musst Du diesen Treiber mit einbauen.

2. Du geht mit "F2" oder "DEL"-Taste beim Rechnerstart un die BIOS-Konfiguration und stellst den SATA-Controller von "AHCI" auf "LEGACY" oder "ATA" um. Dann verwendet der Rechner die Festplatten wie alte IDE-Platten. Das bringt ggf. Performace-Einbußen, sollte aber funktionieren.

Nebenbei: Wenn der alte Rechner verkauft und nicht verschrottet wurde, darfst Du das Betriebssystem nicht auf einem anderen PC verwenden. Du musst dann eine weitere Lizenz für XP kaufen!!

Meine Empfehlung: Mache Dich mit Linux (Beispiel: www.ubuntu.com) vertraut, das ist besser, Du hast nicht den Ärger mit den künstlichen Beschränkungen und Lizenzkeys und vor allem nicht den Rattenschwanz an Nachfolge-Kosten! Ich verwende das ausschließlich!

Viele Grüße

Burkhard

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Der alte Rechner wurde ohne Betriebssystem verkauft. Von dieser Seite her ist mein Schwager abgesichert und darf die CD weiter verwenden.
      Wir kennen uns mit Linux nicht aus und wissen auch nicht, wo wir das bekommen. Gibt es das als Download?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Wir kennen uns mit Linux nicht aus und wissen auch nicht, wo
        wir das bekommen. Gibt es das als Download?
        Da ist Euch was entgangen ;-)

Im Ernst: Linux ist ein freies Betriebssystem, dass Du kostenfrei herunterladen (wue Ubuntu) oder aber auch als Paket mit Support (SuSE/Novell, RedHat) als DVD kaufen kannst. Und wenn Du es installiert hast, kannst Du Gigabyteweise freie Software aus dem Internet bekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
        Auch hier gibt es einene eigenen Bereich für "UNIX & Linux"

Viele Grüße

Burkhard

Jetzt auf diese Frage antworten.