Backen ohne Backpulver

Von: , 17.08.2011 11:29 Uhr

Hallo,

es kommt öfter vor, dass ich etwas backen will und kein Backpulver da habe.

Kann man Kuchen auch ohne Backpulver machen? Gibt es vielleicht eine ähnliche Zutat, die man stattdessen benutzen kann? Habt ihr gute Rezepte, in denen Backpulver fehlt?

Danke für eure Tipps!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Backen ohne Backpulver

Hallo!
    Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber es soll auch mit Natron oder einem Schuss Rum oder Weinbrand funktionieren!
    Vielleicht machst Du mal einen Probe-Backtag :)
    LG,
    Xbeth

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

hallo, das kommt auf den teig an. mürbeteig z.B. braucht kein backtriebmittel. quark-öl-teig fällt mir noch ein und eine alte regel:"das nimmt man wenn man zu wenig eier hat" 1 TL Backpulver pro ei. muffins werden mit soda gemacht wir hier in D nehmen natron.naja und hefeteig/sauerteig.
    ich achte darauf das wenn schon backpulver dann kein gift sondern weinstein-backpulver. l.g. uta

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 78 Tagen 1 hilfreich

hi,

Backpulver ist ein "Mittel", das sich bei hinzufügen von Feuchtigkeit und Hitze ausdehnt. Wenn man kein Backpulver hat, muss man dem Kuchen besonders viel Luft zufügen, welche sich ebenfalls bei Hitze ausdehnt. Dieses Prinzip wird bei Biskuitkuchen angewandt, die ohne Backpulver zubereitet werden und hinterher sehr luftig sind

Jetzt auf diese Frage antworten.