Wer war Pharaoh in Ägypten zur Zeit Moses ?

Von: , 20.08.2011 20:16 Uhr

Laut Bibel befreit Moses die Juden aus Ägypten. Wer war zu dieser Zeit Pharaoh ? Wer adoptierte Moses ?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wer war Pharaoh in Ägypten zur Zeit Moses ?

Hallo!

Laut meinen Recherchen war wahrscheinlich Thutmosis III. der 18. Dynastie Pharao zur Zeit Mose. (Quelle: Samuel J. Schultz - Welt des Alten Testaments)
    Dieser war zwischen 1504-1450 v. Chr. Herrscher, stand aber Anfangs (22 Jahre) im Schatten der von Königin Hatschepsut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thutmosis_III.

Nach Schultz wird der Auszug aus Ägypten (Exodus) auf etwa 1450 v. Chr. datiert, d. h. es müsste Thutmosis gewesen sein.

Lt. wikipedia wird aber der Exodus auf 1312 v. Chr. gesetzt, wonach Sethos I. König war.

Leider gehen hier die Meinungen auseinander.

Mose wurde von der Tochter des Pharao gefunden und später adoptiert. Es wurde eine hebräische Amme für Mose gesucht, die dann auch seine Mutter gewesen sein soll.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte?!

lG

Laut Bibel befreit Moses die Juden aus Ägypten. Wer war zu
    dieser Zeit Pharaoh ? Wer adoptierte Moses ?

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

um Deine Frage zu beantworten, mußte ich mich selbst erstmal schlau machen. Der Pharao zur Zeit Mose müßte ThutmosisI gewesen sein, der ihn auch adoptiert hat.

3. Antwort von nach 21 Tagen 0 hilfreich

Hallo Edgar,

Mose lebte in der Zeit ca. 1520-1400 v.Chr. das war die 16.Dynastie (der lokalen Kleinkönige). Aber welcher jetzt genau der Pharao war, weiss ich nicht. Lt. Bibel nahm die Tochter des Pharaos Mose auf, wie ihr Name war, weiss ich leider auch nicht. Sorry.

LG Jerk

4. Antwort von nach 35 Tagen 0 hilfreich

Als Ergänzung zu meiner Antwort möchte ich noch folgenden Satz (Zitat vom Wyatt Archeological Research)
    angeben:
    Die ägyptische Geschichte zeigt deutlich auf, das jeder ägyptische König, ab der fünften Dynastie, auch als Sohn der Sonne oder Ramses, zusätzlich zu seinen anderen Namen bezeichnet wurde.

homap

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!