vom Hund geschnappt.

Von: , 23.08.2011 19:04 Uhr

Hallo :)

Ich wurde gestern beim Spielen mit einem fremden Hund von diesem geschnappt. Dummerweise hat er etwas fester geschnappt, als er plante. Also es war keine Agression dahinter. Ist im Spiel passiert. An einer Stelle vom Finger ist die Haut etwas abgeschürftund es hat leicht geblutet. Ich habe die Wunde gleich desinfiziert. Tetanusimpfung habe ich auch noch. Jetzt sagt mir ein Bekannter, ich solle mal wegen evtl. Tollwut zum Arzt geben. Muss ich das wirklich? Ist Tollwut nicht so gut wie ausgestorben? Sind die Hunde nicht generell auch dagegen geimpft? Ich kenne den Besitzer des Hundes nicht.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: vom Hund geschnappt.

hallo majic, ich glaube, das gehört zum thema gesundheit, resp. medizin, ich habe keine ahnung, glaube aber, dass es keine generelle tollwutimpfung gibt. Ich glaube, wenn der hund ein stadthund ist, wird die gefahr wohl nicht so groß sein, aber das ist auch nur ein glauben und nicht wissen. alles gute, sylvia

• Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: vom Hund geschnappt.

Keine Ahnung ob Stadt oder vom Dorf. Der Hund hatte mit meinem gespielt und ich hab dann etwas mitgespielt :)

• Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: vom Hund geschnappt.

im zweifel zum arzt, mit tollwut soll ja wohl nicht zu spaßen sein. Meine frage, ob stadt oder land, sollte eigentlich nicht die ursprüngliche herkunft klären, sondern mit welchen lebewesen der hund zur zeit umgang haben könnte. In der stadt wäre ein hund wohl nicht so oft mit wildtieren zusammen oder? Nun weiß ich ja nicht, in welcher stadt du lebst....;)
        Keine Ahnung ob Stadt oder vom Dorf. Der Hund hatte mit meinem
        gespielt und ich hab dann etwas mitgespielt :)

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo
    Tollwut gibt es wirklich nur noch sehr sehr selten.Inzwischen werden ja überall Tollwutköder ausgelegt.Wenn der Hund geimpft ist (was er eigentlich sein sollte)würde sowieso keine Gefahr bestehen.
    Wenn du dir unsicher bist ist zum Arzt gehen sicher nicht die schlechteste Idee.
    Gruß Petra

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Jeder Biss sollte mal ärztlich begutachtet werden, insbesondere von einem fremden Tier.

4. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also eine generelle Impfpflicht gibt es nicht. Allerdings würde ich mir jetzt nicht zuviel gedanken um den Kratzer machen. Es sei den er entzündet sich oder verändert sich sonst irgendwie. Soweit ich weiß, ist die Tollwutimpfung beim Hund ohnehin nur dazu da, daß der Hund keine Tollwut bekommen kann, den Erreger kann er aber weitergeben. Aber wie Du schon gemeint hast, ist die Tollwut weitestgehend ausgestorben und in Deutschland keine Neuerkrankungen bekannt. Somit dürfte das Risiko sehr gering, bis nicht vorhanden sein.

Gruß
    Dirk

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 14 Stunden 0 hilfreich

Moin, längst nicht alle Hunde sind gegen Tollwut geimpft, die im übrigen auch regelmäßig wiederholt werden muss. Da es ca. 60.000 Tollwuterkranken/Jahr bei Menschen gibt, ist es ratsam, dass sich Hunde- und Katzenhalter auch vorbeugend gegen Tollwut impfen lassen, nicht zu verwechseln mit Tetanusimpfung, die aber auch sein sollte. Daher ist es ratsam, da es sich um einen Biss von einem fremden Hund handelt, auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen, da Tollwuterkrankungen bei Menswchen fast immer "böse" enden. Allerdings kann man auch als Laie erkennen, ob ein Hund Tollwut hat; typisch hierfür ist Schaum vor dem Maul. Da ich aber kein Arzt bin, bitte ich Sie, auf jeden Fall einen solchen vorbeugend zu konsultieren.
    MfG
    Rene

6. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    ich glaube, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Es ist doch eher unwahrscheinlich, daß Dich ein tollwütiger Hund erwischt hat. Tollwut ist aber leider nicht ausgestorben, die gibt es noch, deshalb lassen verantwortungsvolle Hundehalter ihre Tiere regelmäßig gegen Tollwut impfen, aber das ist keine Pflicht.
    Behalte den Finger im Auge :-) und geh zum Arzt, wenn er sich verschlechtert und Du zu große Bedenken hast. Und ansonsten auf jeden Fall gute Besserung.

7. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo maljic020879,
    du musst dich nicht unbedingt untersuchen lassen. Natürlich ist es sicherer, aber wenn du nicht unbedingt wollen. Trotzdem, es gibt noch immer tollwut, zwar ehr seltener als früher, trotzdem noch oft genug. Ich würd mich zur Sicherheit mal untersuchen lassen.
    Ihre nicola15031998

8. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Tollwut kommt in Deutschland nur noch recht selten vor. Ein Großteil der Hunde ist darüber hinaus gegen Tollwut geimpft. Aus diesen Gründen halte ich persönlich eine Infektion mit Tollwut für nahezu ausgeschlossen.

Ich würde in einer solchen Situation nicht zum Arzt gehen, würde mir aber in Zukunft überlegen, ob ich einfach so mit wildfremden Hunden spiele. ;-) Gerade Beutespiele können ganz schön nach hinten losgehen...

Ich habe wirklich sehr viel Hundeerfahrung und genau deswegen würde ich solche Spiele nie mit mir unbekannten Hunden machen. Den Aussagen der Besitzer gegenüber wäre ich sehr kritisch. Die wenigsten schätzen Ihren Hund richtig ein...

Viele Grüße!

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: vom Hund geschnappt.

Naja. So fremd war der Hund nicht. Er ist halt recht stürmisch.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: vom Hund geschnappt.

Weil Du geschrieben hast "Ich kennen den Besitzer des Hundes nicht.", dachte ich, Du kennst auch den Hund nicht...
        Naja, nichts für ungut.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: vom Hund geschnappt.

Achso, also ich kenne den Besitzer nicht persönlich. Man trifft sich hin und wieder beim Spazieren gehen.

9. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Hi majic,
    aufgrund dieser Info das du diesen Hund nicht kennst solltest du zum ARzt gehen da
    hat dein Bekannter recht.
    Tollwut gibt es immer noch und sollte auch drauf getestet werden.

MfG
    Bastian

10. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

In der Regel sind alle Hunde gegen Tollwut geimpft. Deshalb ist bei den Haustieren eine Tollwuterkrankung nahe zu ausgeschlossen. Nur beim Wild gibt es hin und wieder Tollwut. Aber das ist auch nur nich selten. Deswegen, wenn der Besitzer regelmäßig den Hund impft muss man nicht zu Arzt, den dann besteht keine gefahr. Ich sage dir, du musst nicht zum Doc. Tuh die Wunde einfach pflegen und dann ist davon nach 3 Tagen nix mehr da ausser eine Rufe (Wundkruste).

Jetzt auf diese Frage antworten.