kann die hilti t 17 auch nur stemmen?

Von: , 28.12.2009 06:43 Uhr

Guten Tag,

habe eine alte hilti t 17 mit meißeln dabei geschenkt bekommen, bin mir aber garnicht sicher ob die auch nur stemmen bzw. hämmern kann. kann mir einer sagen ob es möglich ist und wenn ja wie man die maschiene darauf einstellt?

vielen dank im vorraus
mfg benny

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: kann die hilti t 17 auch nur stemmen?

Hallo,
    bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
    MfG,
    Franz Hamminger

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo ,

die Maschine ist wirklich sehr alt , aber die Drehbewegung abstellen geht glaube ich nicht , sondern die Meissel haben einen runden Schaft und einen Griff zum festhalten gehabt , so das sich der Meissel nicht mitdrehen kann , sondern nur die Schlagbewegung abbekommt

Mehr kann ich zu dieser Maschine leider nicht sagen

Einen guten Rutsch wünsche ich

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi benny,

Oh, da hast du ja eine fast schon antike Maschine bekommen, die dürfte irgendwann in den 80ern ausgelaufen sein. Aber sehr zuverlässiges Gerät, herzlichen Glückwunsch.

Ich habe leider selbst noch keine T17 in der Hand gehabt, und man bekommt auch nirgendwo mehr Dokumentationen dazu soweit ich weiß.

Generell, ist an der Maschine irgendwo ein Drehschalter zu finden? Normalerweise werden solche Drehschalter benutzt um die Maschinen von Hammerbohren auf Drehstop zu schalten (damit sich der Meißel nicht mitdreht).
    Falls die Maschine keinen hat, denke ich nicht daß sie zum reinen Meisseln zu gebrauchen ist. Ausser natürlich du benutzt nur Spitzmeissel, dann ist es auch wurscht ob sich das Ding dreht. ;)

Lass mich wissen wenn du was findest.

Gruß
    K.

Jetzt auf diese Frage antworten.