Auswirkungen von Planetenrotation auf Atmosphäre

Von: , 27.08.2011 20:09 Uhr

Hallo zusammen.

Dass die Rotationsgeschwindigkeit eines Planeten seine Atmosphäre (insbesondere die Windstärke) beeinflussen soll, meine ich ja bereits herausgefunden zu haben.

Wie sieht das Ganze aber bei der Umlaufgeschwindigkeit aus? Wenn ein Planet sich sehr schnell auf seiner Umlaufbahn um seine Sonne bewegt, hat das dann auch irgendwelche zwingenden Auswirkungen auf die Atmosphäre oder Oberfläche oder ist das irrelevant?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 1 hilfreich
    Re: Auswirkungen von Umlaufgeschw. auf Atmosphäre

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber nach meinem physikalischen Verständnis kann ich mir keinen Effekt vorstellen, wie die Umlaufgeschwindigkeit alleine die Atmosphäre beeinflussen kann.
    Allerdings wäre evtl. eine Wechselwirkung mit der Achsneigung des Planeten denkbar. Eine höhere Umlaufgeschwindigkeit bedeutet dann kürzere Jahre / schnelleren Jahreszeitenwechsel, und was auch immer sonst so auf dem Planeten "abgeht", kann das schon eine Rolle spielen.
    Hmm, gleiches müsste natürlich auch für den Tag/Nacht-Zyklus gelten bzw. den Quotienten siderisches / tropisches Jahr, der ist natürlich auch von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig.
    Hoffe das hilft weiter.

Andreas

Jetzt auf diese Frage antworten.