Antwort
von
nach 2 Stunden
0
hilfreich
Re: Was passiert bei der Tomatina 2011?
Hallo Sunshine- Sina,
viele Regionen dieser Erde haben eigenartig zelebrierte Feste.
Jene Tomatina, in der Stadt Buñol, die immer am letzten Mittwoch im August, im spanischen Bundesland Valencia stattfindet, ist aber davon noch das harmloseste.
Um elf Uhr beginnen die Leute sich gegenseitig mit überreifen Tomaten zu bewerfen, die sie vor dem Wurf in der Hand zermatschen müssen. Das soll Verletzungen hintanhalten.
Der,an tausenden, extra deswegen angereisten Touristen vorbeiziehende, Tomaten werfende, Menschenstrom hat den Dorfplatz zum Ziel. Auf diesem ist ein, dem alpenländischen Maibaum ähnlicher, glitschig gemachter Baumstamm aufgestellt, auf dem ganz oben ein Schinken befestigt ist. Den gilt es zu erobern.
Das ist eigentlich alles. Soweit ich weiß, hat dieses Fest keinerlei Hintergrund. Es wurde vor mehr als 70 Jahren erstmals, nur so aus Spaß, veranstaltet.
Nach dem genau festgesetzten Ende wird der ganze Dreck mit Wasserschläuchen weggespritzt. Die ebenfalls verdreckten Teilnehmer können sich an dafür bereitgestellten Duschen reinigen, sind aber ehrenhalber dazu verpflichtet, sich an der allgemeinen Schmutzbeseitigung zu beteiligen.
Das war´s.
Es liegt mir ferne, meine Wahlheimat kritisieren zu wollen. Aber mein Ding ist das nicht.
Vielleicht ist es ja genau für junge Leute interessant und lustig, mit triefenden Tomaten beworfen zu werden, bzw. damit werfen zu dürfen.
Ich nehme sehr stark an, dass es im nächsten Jahr genau so sein wird.
LG.
ercobla