Wer kennt das Märchen, die Geschichte vom Gold?

Von: , 04.09.2011 21:32 Uhr

Habe das Märchen vor ungefähr 30 Jahren gelesen oder gehört.
Ein Handwerker (Schuster?) findet Gold in einem Berg. Weil er nun genug davon hat hört er auf zu arbeiten, er kann sich ja alles leisten. Die anderen Bewohner des Ortes kommen auch an dieses Gold und alle hören irgendwann mit ihrer jeweiligen Tätigkeit (Handwerk) auf.

Bald gibt es nichts mehr zu essen, zum anziehen u.s.w.

Am Ende wird das Gold wieder zurück gebracht.

Kennt jemand dieses Märchen?

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wer kennt das Märchen, die Geschichte vom Gold?

Nein ich kenne dieses Märchen nicht.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wer kennt das Märchen, die Geschichte vom Gold?

Danke!
      Nein ich kenne dieses Märchen nicht.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Tut mir Leid. Ich kenne die Geschichte nicht. Aber ich bin momentan auch nicht zu Hause. Ich kann im Oktober noch mal in meinen Märchenbüchern suchen. Vielleicht finde ich es dort noch.

Grüße
      Toto

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Da kann ich leider gar nicht weiterhelfen. :-(

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Leider kann ich Dir im Moment nicht helfen Vielleicht fällt mir noch etwas ein Gruß Touri

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo www-Kollegin,

leider lagert meine Märchenbuchsammlung z.Zt. rd. 200km von mir entfernt, daher kann ich nur etwas Allgemeines antworten.

Hast Du schonmal in Sammlungen mit dem Stichwort "Handwerkermärchen" gesucht? (Es gibt einige Sammlungen mit diesem Titel in diversen Reihen)

Lediglich aufgrund Deiner Kurzangabe ist das schwer, aber ganz spontan hätte ich (sofern es sich um ein europäisches Volksmärchen handelt) ein Märchen mit diesem Thema im Mediterranen verortet - z.B. in den von Calvino versammelten Italienischen Märchen. Insbesondere wenn es für Märchen ein etwas frecherer Erzählstil war, sofern Du das noch erinnerst.

Alternativ könnte es natürlich auch ein Autorentext in der Form eines Märchens sein - verfasst mit pädagogisch-volkswirtschaftlicher Intention sozusagen. Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass es in den 80ern kurze Trickfilme mit ähnlichem Inhalt gab, und diese mögen z.T. auch in Textform in Schullesebüchern existiert haben. Sofern mit erwachsenerem, satirischem Ton (das Zurückbringen des Goldes finde ich sehr märchenuntypisch), könnte es sogar ein Text von jemandem wie Saltykow-Schtschedrin sein (z.B. aus "Die Tugenden und die Laster - Märchen für Kinder gehörigen Alters").

Das sind leider alles nur sehr vage Hinweise, ich weiß. Gerne mache ich mir eine Notiz, mal in den Unterlagen nachzublättern, wenn ich diese wieder zugänglich habe. Könnte aber dauern...

Hoffe trotzdem etwas hilfreich!

Beste Grüße,

Pengoblin

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einem Tag 0 hilfreich

Tut mir leid, ich nicht, aber ich suche noch.
    Grüße von mhart

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Leider, leider,
      erinnert mich an die Sage von König Midas, aber dieses Märchen kenne ich nicht.
      Sorry.

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Vielen Dank für Deine Anfrage, aber ich muß leider passen, denn das Märchen sagt mir leider nichts.

Ich würde es allerdings den russischen oder skandinavischen Märchen zuordnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Würde mich freuen, wenn Du mich über das Ergebnis per E-Mail [E-Mail-Adresse entfernt] informierst.

Viel Glück.

SANNY

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
      tut mir leid, kenne kein solches Märchen.Wird wohl ein Kunstmärchen sein.
      Ciao

5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Leider kenne ich das Märchen auch nicht

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich

Es erinnert mich ein bisschen an irische Volksmärchen, da dreht es sich auch oft um Gold, das in einem Hügel gefunden wird. Kommen in Ihrem Märchen denn die "kleinen Leute" vor? Es könnte, da es sich ja um ein Märchen mit sehr deutlich vermittelter Moral handelt, auch um eine deutsche Volkssage im Stil der "Heinzelmännchen" handeln. Da wäre mein Tipp es mal mit Ludwig Bechsteins Märchen und Sagen zu versuchen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen!

Herzl. Gruß! Katharina

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wer kennt das Märchen, die Geschichte vom Gold?

Danke! Nein, an "Kleine Leute" kann ich mich nicht erinnern. Aber ich habe jetzt durch Zufall herausgefunden, das es eine Ausgabe aus dem Insel-Verlag war. Die Bücher aus dem Insel-Verlag haben ja einen ganz typischen Einband und ich glaube mich daran zu erinnern.

Jetzt auf diese Frage antworten.