Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Welche Pilzarten in BRD am Häufigsten?
Hallo Joy!
Das ist eine gute Frage, weil schwer zu beantworten.
Es kommt immer darauf an, wo man Pilze sucht. Ich würde denken, dass es Steinpilze wahrscheinlich an vielen Orten in Deutschland gibt. Ich wohne in Sachsen, da gibt es welche, habe aber auch schon viele in Mecklenburg-Vorpommern gefunden und auch schon im Schwarzwald. Allerdings kommt es auch auf die Jahreszeit an, in der man sucht. Man kann ja das ganze Jahr über Pilze suchen, das wissen die meisten Leute gar nicht. Im Schwarzwald habe ich z. B. auch schon Pilze gesichtet, die es bei uns in Sachsen gar nicht gibt. Am besten ist, Du sammelst alle Pilze ein, die Du findest oder von denen zu glaubst, dass sie essbar sind. Dass man einen Fliegenpilz nicht essen kann, sollte Dir ja bekannt sein und da er aber so schön aussieht, wie er so im Wald steht, lasse ihn besser stehen. Zu Hause kannst Du die gesammelten Pilze dann anhand von Bildern und Beschreibungen aus Büchern oder Internet bestimmen. Außerdem könntest Du auch mal überlegen, was Ihr an Eurem Wohnort für Bodenverhältnisse habt. Sind sie z. B. sandig, wäre das ein idealer Ort, um Sandpilze oder Pfifferlinge zu finden. Sandpilze lieben übrigens auch Kiefernwälder. Der Pfifferling wächst gern in der Nähe von Fichten oder Rotbuchen, vergesellschaftet sich aber auch mit Tannen, Kiefern oder Eichen. Krause Klucke wächst gern auf Buchenstümpfen. Und so könnte ich das weiter fortführen.
Es ist schwer, Deine Frage eindeutig zu beantworten.
LG von Bärbel