Diagnose Krebs, oder doch nicht???
Von: , 07.09.2011 11:38 Uhr
Ich hoffe es kann mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben. Ich versuche mich kurz zu fassen und alles wesentliche zu erwähnen:
Es wurde „hochgradiger Verdacht“ auf Leber- bzw. Gallengangskrebs diagnostiziert.
In der Diagnose ist immer nur von Verdacht die Rede. Jetzt soll eine Chemotherapie (Gemcistabin und Qxaliplatin –hoffe so schreibt man das- erfolgen.
Entdeckt wurde das Ganze bisher nur über CT, ein oder zwei Tumore mit Metastasen in der Leber.
Keinerlei Beschwerden, ausser Druck im Oberbauch, daher Arztbesuch, Gamma GT Wert über 1100, innerhalb von 2 Wochen aber auf 500 runter, dann weiter auf 280 nach 10 Tagen ca.
Hausarzt hat Ultraschall gemacht, jedoch nix gesehen!!!! Dann zum CT um sicher zu gehen und da sah man Tumore.
Krankenhausaufenthalt wg. CT, abschliessender Bericht, Diagnose: Hochgradiger Verdacht auf cholangiläres Karzinom mit multiplen Lebermetastasen in beiden Leberlappen und Lymphknotenmetasen (das ist allerdings nur eine Vermutung und wurde NICHT punktiert/untersucht) neben dem Pankreaskopf.
- Eine Biopsie wurde gemacht, Zitat: „histopathologischer Befund: partiell schleimbildendes Adenokarzinom geringer Differenzierung G3 und ausgedehnter Nekrosen als Infiltrat in der Leber. Morphologisch primäres Karzinom der Gallenwege oder Pankreas in erster Linie möglich“ Bauchspeicheldrüse wurde allerdings noch weiter untersucht, kein weiterer Verdacht.
- Weitere Untersuchungen (Magenspiegelung, Darmspiegelung, Röntgen) waren alle ohne weitere Befunde.
- Es liegen keinerlei vorangegangene Krankheiten wie Hepatitis, Leberzirrose o.ä. vor, nur in der Vergangenheit Gallensteine und eine Fettleber.
- Turmormarker alle NEGATIV
Allgemeinzustand ist nicht schlecht, Gewicht wurde zwar innerhalb von 2 Monaten reduziert, ca. 4 KG, aber jetzt seit fast 3 Wochen Gleichstand, bzw. 1 KG wieder zugenommen. Haut ist rosa, also keine Gelbfärbung.
Bei einer Tumorkonferenz wurde auch nur von VERDACHT gesprochen, dies hat der Arzt uns schriftlich mitgeteilt.
So, jetzt meine Frage: mich stört es, das man nicht in der Lage ist, eine definitive Diagnose zu stellen, einfach zu sagen, da ist ein Tumor, das kann Krebs sein, tja da machen wir mal ne Chemo.... Das reicht mir nicht. Grade bei Leber- und Gallengangskrebs ist doch meist eine Zirrose oder Hepatitis vorangegangen, auch gelbgefärbte Augen sind typisch, das alles ist nicht der Fall.
Kennt Jemand einen solchen Fall? Gibt es ein Krankheitsbild das ähnlich ist, aber dann doch kein Krebs? An wen wendet man sich???
Ich hoffe auf schnelle Antworten, denn nächste Woche soll schon die Chemo beginnen, uns läuft die Zeit weg...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen ...