GEMA

Von: , 30.12.2009 11:09 Uhr

Liebe/-r Experte/-in

Ich möchte ein eigenes Webradio führen, und würde deswegen gerne wissen, wie ich GEMA FREIE Musik erkenne.
Also wie das GEMA Zeichen uf CD hüllen ausschaut, dass weiß ich nicht.
Vielen dank aber schon mal.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: GEMA

Hallo,

das GEMA Logo ist meist auf der CD selber, nicht auf der Hülle. Das Logo ist an sich nur der Schriftzug GEMA eingerahmt. Dennoch musst du wissen GEMA Freie Musik ist nicht gleich Lizenzfreie Musik, um die Musik senden zu dürfen musst du vom Lizenzinhaber (dem Musiker, Band, Label) eine schriftliche erlaubnis haben. Das kann sein das die dir erlauben ihre Musik kostenlos zu spielen oder auch Lizenzkosten wollen, die GEMA erleichtert sowas. Jeder GEMA Musiker erlaubt von Haus aus schon die Sendung seiner Stücke und du musst nicht erst schauen wie du Kontakt zu dem Musiker findest, denn das alles übernehmt die GEMA (zahlung an die GEMA und die leiten es weiter).

Ungefragt Musik Stücke zu senden, kann auch vor Gericht enden. Schau am besten auf GEMA.de und GVL.de (GVL ist für Internet Radios am wichtigsten, die helfen dir bei allen fragen).

Gruß
    Kim Witzenleiter

• Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich
      Re: GEMA

Hallo!

Also, ich muss etwas ausholen um die Frage zu beantworten.
      Die GEMA schützt 98% des Weltrepertoires. Alle geschützten Titel sind in einer
      Datenbank gespeichert.
      Es gibt keine Liste mit GEMA-freier Musik; dass kein GEMA-Logo (wäre ein
      Pegasus, sh. auch Homepage) auf einer CD abgedruckt ist heißt nicht, dass es
      automatisch GEMA-frei ist.
      Auf der Homepage findet sich eine Online-Repertoiresuche, mit der man relativ
      schnell herausfinden kann, ob es sich bei bestimmten Musiktiteln um geschützts
      Repertoire handelt; außerdem gilt: spielt ein Musiker, der bei keiner
      Verwertungsesellschaft auf der Welt registriert ist, nur sein eigenes
      selbstkomponiertes Repertoire, unterliegt dies nicht dem Urheberrechtsschutz
      über die GEMA.

Weiteres über Webradio findest Du hier :
      http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio/

Bei speziellen Fragen bekommst Du Hilfe unter [E-Mail-Adresse entfernt]

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!!

Grüße
      Christina

Jetzt auf diese Frage antworten.