Ameisenhügel im Garten - was tun?

Von: , 08.09.2011 13:10 Uhr

Hallo!
In meinem Garten befinden sich mittlerweile sieben Ameisenhügel und jedes mal, wenn ich den Rasen mähe, beschädige ich einen davon, so daß die Ameisen überall herumkrabbeln. Was kann ich selber gegen diese Ameisen und Ameisenhaufen tun? Danke für ihre Ratschläge.

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ameisenhügel im Garten - was tun?

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich von Ameisenbekämpfung keine Ahnung habe.

Gruß,
    Tina

2. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich

Ameisen sind ein stures Volk - am beten man versucht es mit friedlicher Koexistenz.

3. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Ameisen würde ich nicht als Schädlinge bezeichnen, eher als "Lästlinge". Und auch dazu werden sie für mich erst, wenn sie ihre Strassen in mein Haus verlegen. Dann heisst es Löcher zustopfen, notfalls halt auch einmal mit Fallen nachhelfen.

Herzliche Grüsse

Hans

4. Antwort von allge0 nach 4 Stunden 0 hilfreich

Es dürfte sich hier um die Kleine Wegameise handeln. Deren Ameisenhügel sind ja nicht zu hoch.
    Wenn sie wirklich stören, gibt es Ameisenmittel zum Gießen - aber nur als letztes Mittel.
    Man kann ihnen das Leben auch schwer machen, wenn man Wasser hineingießt, und damit vertreibt (an andere Stellen im Garten!) - vielleicht Nelkenöl dazugeben.
    Oder man "schaufelt" sie aus, und bringt sie an einen nicht störenden Ort, tief genug schaufeln!
    Ameisen sind auch nützlich, sie beseitigen totes Kleingetier/Insekten und vertilgen auch Schädlinge.

5. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Wenn stören die Ameisen im Gras eigentlich??

Robert

6. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Garnichts...ausser Gift einsetzen..oder Backpulver.
    Ameisen sind nütliche Tiere und erhalten den Rasen.

MfG
    Timo

7. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo, ich bin jetzt mal ganz faul und lege nur einen link zur Antwort. Etwas besseres würde mir auch nicht einfallen.
    Gruß
    www.helpster.de/ameisenhaufen-entfernen-so-geht-s-richtig_22083

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Mich stören die nur beim Rasenmähen, also werden sie genauso wie Maulwurfshügel vorher "zerharkt".

Wenn Sie damit nichts anfangen können, fragen Sie in einem Baumarkt, da können Sie "Lösungen" kaufen.

9. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Ameisen werden immer ihren Garten besiedeln. Selbst wenn Sie den Haufen ständig beschädigen, überlebt der Bau weiter. Im Haus kann man Ameisen leicht mit Ameisenködern vertreiben, ob das aber auch draußen funktioniert, bezweifle ich eher. Irgendwie müssen wir wohl mit den kleinen Krabbeltieren leben. Und Ameisen sind dabei überaus Nützliche.

mfg

Thomas Seidl

10. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    im Rasen tun die Ameisen doch nix?
    Gift würde ich im Aussenbereich nicht nehmen.
    Gruß

11. Antwort von nach 145 Tagen 0 hilfreich

Ganz genau weis ich das auch nicht. Sieh dich am besten hier mal um. Die Seite hat mir bei einem ähnlichen Problem mit Ameisen schonmal geholfen. http://www.ameisen-bekaempfung.de/

Jetzt auf diese Frage antworten.