Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Was genau ist Buddhismus?
Ich würde nie mit man fragen. Da es dazu unterschiedliche Ansichten gibt.
Ich halte den Buddhismus für eine Philosophie, also Welterklärungsversuch. Sie hat sich seit dem 2500 Jahren Bestehen ständig gewandelt. In Nordindien entstanden, hat sie sich über China, Japan weiter nach Westen verbreitet und immer der jeveiligen Kultur in den Ausdrucksformen angepasst, so dass sie manchmal als Religion aussah, bzw aussieht.
Sie ist für mich eine Handlungsanweiseung, die Verantwortung für mich und mein Handeln zu Übernehmen und mich zu einem friedlichen, starken und weisem Menschen zu entwickeln. Einer der für mich wichtigen Kernsätze ist. "Handeln hat Folgen und ich bin für das, was ich tue selbst veranwortlich". Sich zum Buddhismus zu bekennen bedeutet was? Ein Bekenntniss bedeutet nichts, wen man sich nicht intensiv mit dieser Weltischt befasst und versucht danach zu leben. Der Zweite Pfeiler ist die Meditation, wenn nicht sogar der wichtigste. Mit Beitritt ist es nicht getan. Am besten versucht man den Buddhistischen Lebensweg mit und in einer Gemeinschft zu Leben. Da es davon fast unzähliche Varianten gibt, auch bei uns, ist es sehr verwirrend. Da muss man ausprobieren und erkennen, was für einen wichtig ist.
Es gibt dazu viel Literatur. Ich habe mit "Was ist Buddhismus" von Alex Kenedy angefangen. Gibt es bei Amazon, oder in jeder Buchhandlung zu bestellen. Ich habe meine ersten Kontakte zur Buddhistischen Weltsicht bei den "Freunden des Westlichen Buddhistischen Ordens" in Essen bekommen.
Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Das Thema ist so unendlich, wie die Philosphie selbst.
Mit herzlichen Grüßen.
Peter