Was bedeutet Bahai

Von: , 14.09.2011 10:14 Uhr

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um den mir bis vor Kurzem noch völlig unbekannten Begriff Bahai.

Habt ihr dieses Wort schon einmal gehört und könnt mir erklären, was damit genau gemeint ist oder was damit bezeichnet wird?

Ich bedanke mich bei jedem, der es versucht!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was bedeutet Bahai

Nun, die Antwort ist: Ich bin seit 1971 selbst Bahá'í.

Es handelt sich um die jüngste der Weltreligionen. Ihr Ziel ist die Einheit der Menschheit in Mannigfaltigkeit (also keine Vereinheitlichung). Gegründet wurde sie von Bahá'u'lláh (1819-1892). Sie betrachtet sich und alle anderen Religionen als eine "fortschreitende Gottesoffenbarung". Daher sind ALLE Religionen GLEICHWERTIG, denn Sie kommen alle von Gott und adressieren alle die Menschheit. Da das zu unterschiedlichen Zeiten geschieht /geschah, haben sie einen Kern, der immer gleich bleibt in seiner Aussage und einen zweiten Teil, der sich mit jeder Religion wandelt.

Der erste Teil umfasst die Aussagen zu Gott, Sein Verhältnis zu den Menschen und dass die Gottesoffenbarer (wie Adam, Moses, Jesus, Mohammed, Krishna, Buddha, Zoroaster, Bab, Bahá'u'lláh, u.a) das Sprachrohr Gottes sind.

Der andere Teil der Religionen ist auf die jeweilige Zeit angepasst und bringt die Gesetze und Verbote, die die Menschheit braucht, um sich weiterzuentwickeln.

Einige der Kernaussagen der Bahá'í-Religion sind:
    - Selbständige Suche nach Wahrheit (Daher ist der Status des Priesters in dieser Religion nicht existent; Insistierendes Missionieren ist VERBOTEN. Entweder jemand hat Interesse, dann beantworten wir gerne die Fragen oder er/sie hat es nicht, dann bedanken wir uns.)
    - Religion und Wissenschaft können sich nicht widersprechen, da alle Wahrheiten von Gott stammen. Sollte ein unterschiedliches Verständnis auftauchen sind BEIDE verpflichtet, dies einvernehmlich zu erforschen und zu klären.
    - Religion ist ein Mittel des Friedens. Sollte die Religion die Ursache zur Zwietracht werden, wäre es besser es gäbe keine Religion.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von G- und Verboten, die vom Gründer selbst geoffenbart wurden.

Schriften gibt es zahlreiche. Am besten ist sie sich entweder im Buchhandel zu erwerben oder durch den Bahá'í-Verlag in Hofheim/TS. oder sich kostenlos aus dem Internet herunterzuladen (zusammen mit anderen Texten der anderen Religionen) durch den sogenannten "Interfaith-Explorer".

Empfehlenswert zur Einführung ist:
    Bahá'u'lláh und da neue Zeitalter von J.E. Esslemont. Dies muss man nicht von vorne bis zum Ende lesen. Die Kapitel, die einen interessieren, sind unabhängig voneinander aufgebaut und das Stichwortregister ist umfassend.

Sehr interessant ist ein Besuch am Haus der Andacht in Hofheim/Ts. (Langenhain).

Weitere Info: immer und gerne von mir oder anderen Bahá'ís. Adressen durch den Nationalen Geistigen Rat der Bahá'í in Deutschland (Hofheim/Ts.)

Viel Erfolg bei der jetzt beginnenden Arbeit

Alexander

2. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich

Ich bin zum Beispiel Bahai (eigentlich "Bahá'í" geschrieben) :)
    Bahai heißen die Anhänger Bahá'u'lláhs (arab. "Herrlichkeit Gottes"), des Stifters der Bahai Religion. Weitere Info findest Du hier http://www.bahai.de/bahai-religion.html oder auf Wikipedia.
    Wie hast Du denn davon gehört?

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Bahai ist die Bezeichnung einer weltweiten Religionsgemeinschaft, dass von Bahá'u'lláh gegründet wurde (daher leitet sich auch die Bezeichnung "Bahai" ab). Bahai sind somit die Anhänger von Bahá'u'lláh. Er lebte im 19. Jahrhundert und stammt ursprünglich aus Persien. Bahá'u'lláh erhob den Anspruch eine Manifestation Gottes zu sein (also auf eine Stufe wie Moses, Christus, Mohammad, Kirshna, Buddha, Abraham usw), und dass Gott sich durch Ihn den Menschen zeigt und den Menschen Führung für die heutige Zeit gibt.
    Das Ziel der Bahai Religion ist es eine universelle Gemeinschaft und eine Einheit unter allen Völkern, Kulturen und Menschen zu schaffen. Die Lehren Bahá'u'lláhs sind der Schlüssel dafür. Sie antworten somit auf die Bedürfnisse der heutigen Zeit.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
    www.bahai.de oder auch der Wikipedia Eintrag über Bahai sind gute Quellen um weiter zu forschen. Kannst aber auch gerne hier weitere Einträge machen.

LG

4. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    Vielen Dank für die Frage. Bahá'í bedeutet Nachfolger von Bahá'u'lláh. Bahá bedeutet Herrlichkeit. Bahá'u'lláh: "die Herrlichkeit Gottes". Der Bahá'í - Glaube ist die jüngste Weltreligion mit dem Ziel alle Rassen und Menschen der Welt in einem gemeinsamen Glauben zu vereinen. Bahá'u'lláh ist der Bote Gottes für diese Zeit.
    Ausfürliche Informationen auf www.bahai.de und www.bahai.org
    Für weitere Fragen bin ich ganz Ohr!
    Gruß,
    BZ.

5. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 14 Stunden 0 hilfreich

wie ich sehe bist du in der Lage einen Computer sowie das Internet zu bedienen, wie wäre es jetzt du nutzt eine Suchmaschine und stößt bei der Suche nach Bahai wahrscheinlich auf diesen > http://de.wikipedia.org/wiki/Bahai Artikel und präzisierst deine Frage im Anschluss...

Gruß

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Spielvogel,

Bahai - korrekt geschrieben Bahá'í - ist eine Religionsgemeinschaft. Die jüngste der Offenbarungsreligionen, die seit 1844 existiert. Es gibt Anhänger auf der ganzen Welt und das Weltzentrum befindet sich in Haifa in Israel.

So, ich hoffe, das hat Dir für den Anfang schon mal weitergeholfen.

Lieben Gruß,

Franziska

Jetzt auf diese Frage antworten.