Antwort
von
- abgemeldetes Mitglied -
nach 2 Stunden
0
hilfreich
Re: Wer weiß etwas über die Gebäudereinigungstarifen?
Die Preisgestaltung bei Gebäudereinigern ist nicht ganz einfach. Einen qm Preis auszuhandeln ist für den Kunden vorteilhaft, weil er von Anfang an weis, was er bezahlen muss, ist aber für den Gebäudereiniger evtl gefährlich weil der Aufwand z.B. für Fenster von Raum zu Raum unterschiedlich sein kann. Man fällt da ganz leicht auf den bauch.
Bei Unterhaltsreinigung handel ich immer Festpreise pro Monat aus. Jede einzelne Stunde zu berechnen ist sehr aufwendig und wenn man Anfang für jede Kleinigkeit eine Stunde zu berechnen ... das mag der Kunde gar nicht.
Hier über Preise zu reden, wäre wenig hilfreich, da diese regional sehr Unterschiedlich sind.
Wichtig ist folgendes zu bedenken:
Von den eigentlichen Einnahmen müssen alle Kosten abgezogen werden. Und das sind nicht wenig.
Einkommensteuer, Gewerbesteuer (3,5% der Einnahmen x dem örtlichen Hebesatz) Krankenkassenbeiträge (nicht vergessen: als selbständiger Arbeitgeber + Arbeitnehmeranteil), Aufwendungen an Reinigungsmittel, Lohnkosten (Vorsicht ! Mindestlohn beachten) Lohnnebenkosten, Handwerkskammerbeiträge, Steuerberater ect.
Wichtig: Angebote immer mit dem Hinweis "zuzügl. ges MwSt" dann weis der Kunde Bescheid, dass es ein Nettopreis ist.
Am Ende kommt die Überlegung: kann ich mit dem was überbleibt zufrieden sein ?
Viel Glück
PutziePete
Hallo Mitgliedern,
ich möchte eine kleine Gebäudereinigungsfirma öffnen und
bräuchte ich Informationen über die Preise, was eine
Gebäudreinigungsunternehmen berechnet. Ist es Stundenlohn oder
m²Tarief und unf´gefär wie hoh sind?
Gruß