Wer weiß etwas über die Gebäudereinigungstarifen?

Von: , 14.09.2011 11:22 Uhr

Hallo Mitgliedern,
ich möchte eine kleine Gebäudereinigungsfirma öffnen und bräuchte ich Informationen über die Preise, was eine Gebäudreinigungsunternehmen berechnet. Ist es Stundenlohn oder m²Tarief und unf´gefär wie hoh sind?

Gruß

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wer weiß etwas über die Gebäudereinigungstarifen?

Die Preisgestaltung bei Gebäudereinigern ist nicht ganz einfach. Einen qm Preis auszuhandeln ist für den Kunden vorteilhaft, weil er von Anfang an weis, was er bezahlen muss, ist aber für den Gebäudereiniger evtl gefährlich weil der Aufwand z.B. für Fenster von Raum zu Raum unterschiedlich sein kann. Man fällt da ganz leicht auf den bauch.
    Bei Unterhaltsreinigung handel ich immer Festpreise pro Monat aus. Jede einzelne Stunde zu berechnen ist sehr aufwendig und wenn man Anfang für jede Kleinigkeit eine Stunde zu berechnen ... das mag der Kunde gar nicht.
    Hier über Preise zu reden, wäre wenig hilfreich, da diese regional sehr Unterschiedlich sind.
    Wichtig ist folgendes zu bedenken:
    Von den eigentlichen Einnahmen müssen alle Kosten abgezogen werden. Und das sind nicht wenig.
    Einkommensteuer, Gewerbesteuer (3,5% der Einnahmen x dem örtlichen Hebesatz) Krankenkassenbeiträge (nicht vergessen: als selbständiger Arbeitgeber + Arbeitnehmeranteil), Aufwendungen an Reinigungsmittel, Lohnkosten (Vorsicht ! Mindestlohn beachten) Lohnnebenkosten, Handwerkskammerbeiträge, Steuerberater ect.
    Wichtig: Angebote immer mit dem Hinweis "zuzügl. ges MwSt" dann weis der Kunde Bescheid, dass es ein Nettopreis ist.
    Am Ende kommt die Überlegung: kann ich mit dem was überbleibt zufrieden sein ?

Viel Glück
    PutziePete
    Hallo Mitgliedern, ich möchte eine kleine Gebäudereinigungsfirma öffnen und
    bräuchte ich Informationen über die Preise, was eine
    Gebäudreinigungsunternehmen berechnet. Ist es Stundenlohn oder
    m²Tarief und unf´gefär wie hoh sind?

Gruß

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Wer weiß etwas über die Gebäudereinigungstarifen?

Danke für deine nette und ausführliche Antwort. Wenn ich ein größeres Objekt habe, kann ich das gut anwenden. Mich hätte aber auch interessiert, wenn ich mehrere kleine objekte habe ca. 1 bis 3 Stunde Aufwand, wie soll ich das kalkulieren.
      lg
      Liszkai

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Wer weiß etwas über die Gebäudereinigungstarifen?

Zum ersten: Im Prinzip ist es egal, ob du eine oder 20 Stunden berechnest. Denn wie sagt mann: viel wenig ist ein viel. Der einzige Unterschied ist, ob du den Job alleine erledigen kannst, oder ob du eine 400 Euro Kraft einsetzten musst.
        Zum Zweiten: Da ich nicht weis, wo dein Unternehmen ist, kann ich natürlich keine Preise vorschlagen. Die Preise sind regional sehr Unterschiedlich ob du z.Bsp im Raum München oder in den neuen Bundesländern arbeitest. Denk dir einen Stundenlohn, der dir angemessen erscheint, rechne für die Gesamtabzüge 50 % drauf, wenn du eine 400 Euro Kraft einsetzt nochmal 30 %, das nur so als groben Ansatz.
        Und nun viel Glück.
        Zum dritten: Du musst ein Gefühl entwickeln, wieviel ein Kunde bereit ist für deine Dienstleistung zu zahlen. Es kann sich lohnen, ein paar Euro runter zu gehn um den Kunden zu gewinnen aber bedenke: hinterher den Preis zu erhöhen ist sehr schwer und kann für das Geschäft tödlich sein.
        Putzie Pete

2. Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich
    Re: Wer weiß etwas über die Gebäudereinigungstarifen?

Na da würd ich mal in der Innung anfragen! Was hat denn der Tarif fürs Personal mit dem zu tun was du berechnest? Ich glaub hier fehlts von Grund auf und der Plan ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt.
    Kamutop

Jetzt auf diese Frage antworten.