Hartlöten von Metallen mit Aluminiumhartlot

Von: , 23.09.2011 21:30 Uhr

Hallo
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich will Stahl, Kupfer und Verzinktes Blech mit Aluminiumhartlot Hartlöten können. Die Metalle auch mal in Kombination hartlöten. Ich will Dafür Aluminiumhartlot verwenden, da dieses Hartlot deutlich günstiger ist als z.B. Silberlot. Die Verbindung muss keine großen Belastungen standhalten, es geht eher darum, meinen Schülern die Arbeitstechnik Hartlöten näher zu bringen.
Kann mir da jemand helfen???

Danke schon im Vorfeld

4 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re: Hartlöten von Metallen mit Aluminiumhartlot

Läten mit Alu ist generell sehr viel schwieriger als mit Silber.
          Mit Alu löten können wollen, wies in der Anfrage heisst, mag ja ein nettes und ehrgeiziges persönliches Bildungsziel sein, aber um Schülern etwas näherzubringen eignet sich wohl nur eine Arbeitstechnik die man erstens selber aus dem ff beherrscht, damit es nicht zu Pannen beim Vorführen kommt und die zweitens möglichst wenig Tücken in sich trägt.
          Ich schlage vor zunächst einmal mit Silberlot löten können zu wollen und im 2. Schritt mit Silberlot löten tatsächlich gut zu können.
          Alu kommt dann später.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^6: Hartlöten von Metallen mit Aluminiumhartlot

Mit geht es ja nicht darum, dem Schülern das Hartlöten mit Aluhartlot beizubringen.... Ich habe nur nach einer Alternative für das teure Silberlot gesucht, um das Budget zu schonen. Dass das deutlich schwieriger ist mit Alulot als mit Silberlot, das weiß ich ja erst jetzt.
            10 Euro für eine Stange Silberlot ist schon heftig.....

Gruß

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Hartlöten von Metallen mit Aluminiumhartlot

Ich kauf Silberlot als 1mm Draht im KG -Pack, weiss jetzt nicht genau was das kostet, weil ich auch sehr lange damit auskomme, aber ein kurzer Überschlag ergibt ca. 1€ für ein 500mm Stück Draht. Gerade beim Silberlot ist der Verbrauch ja sehr gering, der Lötspalt soll ja so eng wie möglich sein.
              Wenn man z.B. eine stumpfe Fuge mit einer Stoßfläche von 5x10mm lötet dann kann ich mit einem Stück Draht mit 1mm Durchmesser und 500mm länge mind. 20-30 solcher Fugen löten.
              So ganz kleine Mengen Lot zu kaufen ist natürlich teurer, aber versuchs einmal bei einem Optiker oder Goldschmied, die geben dir viell. ein Stück.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
                Re^8: Hartlöten von Metallen mit Aluminiumhartlot

Ja, da werde ich wohl nicht drum herum kommen.
                Aber der Tipp mit dem Optiker und Goldschmied ist gut, da kann ich vielleicht eine kleinere Menge kaufen. Vielen Dank

Jetzt auf diese Frage antworten.