Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Von: , 24.09.2011 14:11 Uhr

... MUSICAL-tauglich sind?

Hello there!
Gibt es Hobby- & Semiprofi-Literaten, die uns eine Geschichte geben könnten, die es wert wäre, in ein Musical zu verpacken...???
Es kann >Märchen, >´Gedicht oder >Prosa sein...

lg
UZ

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Leider Nein
    Gruss

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hab schon ein paar Texte, die vielleicht passen könnten.Um welchen Inhalt sollte es denn gehen? Schreib mir bitte an [E-Mail-Adresse entfernt], dann kann ich Dir welche schicken.

LG
          Siegfried

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo, das klingt ein wenig nach einer verlockenden Chance. Aber was genau stellst du dir unter musicaltauglich vor, wie lang sollte der Text sein, wollt ihr viel oder wenig ausgestalten und in welche musikalische Richtung orientiert ihr euch?

Meine E-Mailadresse: [E-Mail-Adresse entfernt]

Liebe Grüße
          Bettina

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Ich hätte da ein ganzes Buch mit Märchen und Geschichten, von denen sich vermutlich mehrere für ein Musical eignen würden. Ich bin übrigens Dozent für Text und habe (unter anderem) Germanistik studiert und weiß, was für einen literarischen Text notwendig ist, habe also auf keinen Fall die Absicht jemand mit Selbstbefriedigungs- und Befindlichkeits-Ergüssen zu belästigen.

Frage: Wie können wir uns wegen einer Kooperation zusammenschalten?

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Jetzt habe ich einige Fragen von drei Menschen erhalten... und möchte gerne allen dreien gleichzeitig antworten:
      ---------------------------------------------

Um welchen Inhalt?
      Tja, wir denken an eine Geschichte, die den Menschen eine Essenz, eine Lebensweisheit inklusive HappyEnd präsentiert… Die Anzahl der handelnden Hauptfiguren (Protagonisten & Antagonisten) sollen 3-5 sein, inklusive Statisten wollen wir max. 15 Personen auf die Bühne stellen. Auch würden wir die Kombination Witz-Dramatik bevorzugen… Ich persönlich wünsche mir aber (ähnlich, wie bei Filmen), dass der Antagonist (also die spielerische Gegenkraft zum Protagonisten, zum Held) unbedingt ein MENSCH bzw. eine MENSCHLICHE CHARAKTEREIGENSCHAFT sein soll, und kein Alien, kein Vampier, kein Zombie, kein Roboter, keine Maschine. Darüberhinaus wollen wir gerne den aktuellen Zeitgeist ins Spiel bringen… sollte eure Geschichte im Mittelalter spielen, dann würden wir sie gerne ‚hochmodernisieren‘ (was für garstiges Wort *gg*).

Musicaltauglich?
      Es kann ein Märchen sein, eine Erzählung, ein Roman, ein gehaltvolles Gedicht etc., und die inhaltlich angelehnten Liedtexte würden wir (respektive mein Freund) schreiben, weil er mittlerweile bewiesen hat, dass ihm sowas leicht fällt. Mir hingegen fällt es hinterher wiederum leicht, seine Verse umzudrehen, zu erweitern oder zu verkürzen, um sie STROPHENTAUGLICH zu machen, also an den Gesangsrhythmus anzupassen.

Musikalische Richtung?
      Mein Freund hat bereits mitgesungen/mitgespielt bei: „Jesus Christ Superstar“ und „Laura“. Unsere aktuellen Favoriten sind: „Phantom der Oper“, „Dr.Jekyll & Mr.Hyde“, „Vampires“ und „Rebecca“ – in diese Richtung wollen wir wandern. Ich würde die Stilrichtung als „orchestralen Rock-Pop“ bezeichnen… (soeben frei erfunden *gg*)

Meine eMail-Adresse: uzaustria @ operamail . com

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^3: Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Ich könnte mir vorstellen, dass eine meiner Geschichten Eure Anforderungen praktisch 10%ig erfüllt.

Zwar spielen fast nur Tiere mit, aber Tiere mit sehr menschlichen Eigenschaften. Außerdem ermöglicht der Mechanismus des Plots auch extrem witzige Situationen durch die Kostüme und auch durch die unterschiedlich gefärbten Stimmen der jeweils handelnden Protagonisten.

Hier kurz eine Inhaltsangabe der Geschichte.

In einem Teich in Afrika lebt ein geiziger Fisch, der sich einbildet, das Wasser des Teiches gehöre ihm allein. Nun herrscht aber eine große Hitze und die Tiere leiden unter extremem Durst. Eins nach dem anderen kommt zum Teich, um den Fisch (dessen Motto "Was man hat hat man" ist) um einen Schluck Wasser zu bitten. Der Fisch stellt aber jedem Tier eine Forderung, gibt also nur gegen Tausch etwas von "seinem" Wasser ab. Vom Löwen fordert er die Mähne, vom Kamel den Höcker, vom Elefant den Rüssel, vom Zebra die Streifen usw. Das führt dazu, das der Fisch von einem Tierbesuch zum anderen skurriler aussieht. Am Ende ist er eine groteske Erscheinung, ausgestattet mit einer absurden Zusammenstellung tierischer "Accessoires" und liegt – natürlich – auf dem Trockenen, weil die Tiere – eins nach dem anderen – das ganze Wasser aufgeschlabbert haben.

Die Story endet so, dass zwei Forscher in einem Jeep vorbeikommen und sich erst mal gar nicht darüber einigen können, was das überhaupt für ein seltsames Tier ist, das sie da in der Wüste auf dem Trockenen finden. Schließlich nehmen sie den Fisch mit und er kommt in den Zoo in ein Aquarium. Nach schweren Albträumen, in denen er Nacht für Nacht die rüssel-, höcker-, horn-, streifenlosen Tiere anklagend an seinem Aquarium vorbeidefilieren sieht, läutert er sich schließlich und erkennt am Ende, dass Geben seliger als Nehmen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Charakter der Tiere, ihre unterschiedlichen Stimmlagen und auch die teil sehr komischen Kostümierungen viel Gestaltungsstoff für ein Musical bieten. Bitte gebt mir bei Interesse bitte Bescheid, an welche Emailadresse ich die Geschichte schicken soll, dann können wir vielleicht auch mit echten Namen, Telefonnummern und Adressen miteinander kommunizieren. Ich wohne übrigens bei München.

Gruß Peter

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^4: Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Sorry, an alle!
        Hab ich etwa was falsch gemacht, weil plötzlich so Grabesstille herrsch...???
        Wenn JA, dann tut's mir echt sorry!

lg
        U

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          Re^5: Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Ich hatte doch eine ausführliche Inhaltsangabe geschickt (der Fisch in Afrika). Wenn Ihr an eine Zusammenarbeit interessiert seid, schick mir doch einfach eine direkte Mail unter [E-Mail-Adresse entfernt] Nett wäre, wenn Ihr mir auch im Nichtinteresse-Fall eine kurze Info geben könntet.

Ich glaube, dass wir uns im Fall einer Zusammenarbeit vom Forum lösen sollten und mal direkt Kontakt aufnehmen.
          Gruß Peter

Re^3: Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die ...

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da ich auch Gedichte verfasse, könnte ich sicher bei den Texten zu den Songs helfen.

Hallo UZ,

danke für Anfrage.

Ich habe eine Geschichte geschrieben über Grenzen. die kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Wo soll ich sie hinsenden.

Mit freundlichem Gruß
          Miriam P

2. Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich

habe leider keine ...

Jetzt auf diese Frage antworten.