Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re^3: Schrift auf der Gasflasche entfernen
Es hört sich jetzt für mich so an, dass Du also ein Unternehmen hast, welches prinzipiell solche Arbeiten ausführen kann, und dass es sich hier nicht nur um eine, sondern um viele Flaschen handelt...
Bei Hochdruckflaschen ist der Halsring auf die Flasche gepresst, ist also selbst kein drucktragendes Teil und könnte deshalb evtl. bearbeitet werden. Wenn man bei der Arbeit eine gewisse Sorgfalt walten lässt, um eine Beschädigung des Ventils zu vermeiden, sollte ein Abschleifen des Halsrings möglich sein. Insbesondere die Acetylenflaschen sind etwas problematisch, weil sich in den Flaschen eine sogenannte poröse Masse sowie ein Lösungsmittel (Aceton) befindet. Die Flasche ist also nicht wirklich "leer", außerdem ist davon auszugehen, dass sich auch noch Reste von Acetylen darin befinden - hier ist also wirklich allergrößte Vorsicht geboten.
Ich weiß nicht, ob die Halsringe verzinkt sind (bei unseren Flaschen ist dies der Fall) - wenn Du also etwas wegschleifst, ist die Zinkschicht hinterher weg und der Halsring sollte dann mit einer geeigneten Rostschutzfarbe gestrichen werden.
Anm.: Ich bin etwas erstaunt darüber, dass sich die Eigentümerprägung im Halsring befindet - wir bringen sie üblicherweise auf der Flaschenschulter an...