Antwort
von
nach einer Stunde
0
hilfreich
Re: Lampe Baldachin nah an Zimmerdecke
Sehr geehrter Herr Ziegler,
ohne den Leuchter, bzw. den Baldachin zu sehen, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Meist besteht eine, wenn auch versteckte Möglichkeit, den Baldachin, bzw. die darin befindliche Aufhängung zu verschieben.
Möglicherweise läßt sich die Aufhängung durch eine nach unten durchgehende Gewindestange verstellen, und so den gesamten Leuchter nach dem Einhängen nach oben schrauben.
Sollte auch das bei Ihrem Leuchter nicht möglich sein, so besteht noch die, eher "unprofessionelle" Methode, die Anschlußleitung etwas länger zu lassen und "links herum" aufzuwickeln. Die Halteschraube wird dann so viele Gewindegänge herausgeschraubt, wie Wickellagen auf der Leitung sind. Dann kann man die Schraube mit dem Leuchter die entsprechende Anzahl Umdrehungen nach oben schrauben.
Es ist allerdings nicht gewährleistet, dass sich die Leitungen nicht verheddern.
Auf keinen Fall sollten mehr Umdrehungen gemacht werden, als vorher aufzuwickeln waren.
Außerdem ist zu beachten, dass die Schraube, solange sie das entsprechende Stück herausgedreht ist, ggf. nicht in der Lage ist, das Gewicht des Leuchters zu tragen. Dies ist erst wieder nach dem Eindrehen der Fall.
Ich weiß, dass diese Hilfe eher dürftig ist, aber mehr kann ich Ihnen im Moment leider nicht helfen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Schmid