Antwort
von
nach 17 Stunden
0
hilfreich
Re: bäume
Hallo Stefan,
ich bin übrigens auch ein großer Vogelfreund. Aber darum ging es ja nicht...
Bezüglich des Nagels im Baum:
Es gibt sicherlich Dinge, die schlimmer für einen Baum sind. Jedoch kann auch ein Nagel das Absterben des Baumes verursachen. Nämlich dann, wenn durch ihn Fremdkörper in den Baum eindringen können (insb. Pilze). Je nach Gesundheitszustand und Baumtyp ist das Ganze mehr oder weniger kritisch zu sehen. Ich würde empfehlen, den Nagel entweder im Baum zu belassen oder das entstandene Loch mit einem speziellen Wachs "abzudichten" (sollte es in Gartencentern geben). Es muss jedenfall verhindert werden, dass Erreger von aussen in den Baum dringen können.
Ob der Nagel aus Kupfer besteht, dürfte keine Rolle spielen. Ich kenne zumindest keinen Baum, der gegen Kupfer oder sein Oxidationsprodukt allergisch ist. :)
Was Sie in jedem Fall beachten sollten: Empfindlich reagieren Bäume immer bei Verletzungen in Querrichtung. Ein einfaches Einschneiden einmal rund um den Stamm reicht aus, um ihn absterben zu lassen, während ein Schnitt gleicher Länge in Längsrichtung überhaupt nichts ausmacht. Grund hierfür ist, dass die Wasserleitung direkt unter der Rinde von unten nach oben verläuft. Wird diese "gekappt", hat der Baum keine Chance, die Blätter mit Wasser zu versorgen. Bringen Sie die Nistkästen also keinesfalls mit einem Draht an, der sich um den Stamm "schlingt".
Viele Grüße
Daniel Starke