Antwort
von
nach einem Tag
0
hilfreich
Re: Visum für Kanada nötig
Hi Rieke,
ich gehe mal davon aus, dass Du eine deutsche Staatsbürgerschaft hast (dann brauchst Du kein Visum) und das Du das Land als Besucher bereisen möchtest. Also keine Niederlassungsgedanken hast, keinem Gewerbe nachgehen möchtest, keine direkten Verwandten in Canada hast und Canada auch nicht als Transitland nutzen möchtest um dauerhaft in die USA einzureisen.
- Du brauchst dann nur einen Reisepass, der auch solange gültig sein muss, wie Du Dich in Canada aufhälst. Willst Du nicht auch in die USA einreisen, brauchst Du keinen biometrischen (neuen) Reisepass. Der alte grüne oder ein vorläufiger Reisepass gehen auch.
- Vor der Einreise steht noch der "Immigration Officer", der jeden Einreisenden einzeln befragt warum er kommt, wie lange er denn bleiben möchte, ob er genug Geld hat und ob er gesund ist. Die Fragen kurz und freundlich beantworten, die Buchungsbestätigung des Mietwagens o.ä. vorzeigen und auf die Frage nach dem Geld antworten, dass Ihr dafür gespart habt und (ca. 2000 CAN$) pro Person und Monat zur freien Verfügung auf der Bank habt, dann gibt es denn Einreisestempel. Auf dem Stempel steht dann genau wie lange Ihr bleiben dürft. Maximal 6 Monate.
- Wollt Ihr länger bleiben, müsst Ihr einen Antrag auf Verlängerung stellen. Dafür gibt es Fristen, spätestens drei Wochen vor der festgelegten Ausreise. Wenn Ihr das heute schon wisst, kann ich Euch den Vordruck "Application to Change Conditions" per Mail schicken, oder bei der Canadischen Botschaft nachfragen. Das könnt Ihr dann auch vorher von D aus klären. Wenn Euer Englisch nicht so gut ist, dann bietet es sich an das vor der Reise zu machen. Die Mitarbeiter der Botschaft sprechen Deutsch.
- Als Besucher könnt Ihr Euch in Canada dann sehr frei bewegen. Der einzige Kontakt mit dem Staat dürfte noch eine Geschwindigkeitsüberschreitung werden. Das passiert schnell und es wird sehr strikt geahnded. Diskutieren ist zwecklos! Immer freundlich sein und darauf hinweisen dass man unerfahrener Tourist ist, dass hilft manchmal. Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Baustellen, das mögen Canadier gar nicht und neben dem doppelten Bussgeld gibt es da auuch meist doppelten Ärger.
Weitere Fragen? Ich bin Deutsch-Canadian und helfe gerne weiter. Einfach noch mal melden.
Beste Grüße
Leon