PC über Lan verbinden, Win XP + Win 7 ->Möglich?

Von: - abgemeldetes Mitglied - , 04.01.2010 12:18 Uhr

Guten Tag,

Ich bräuchte dringend eine Anleitung darüber, ob es möglich ist zwei Computer, der eine mit Win XP ausgestattet, der andere mit Win 7, über ein Lan-Kabel miteinander zu verbinden. Ich würde ungern die ganzen Dateien vom älteren PC über USB- Stick auf den neuen Computer ziehen. *g Daher wäre es freundlich, wenn es sowas wie eine Direktverbindung gäbe? Ich würde ungern auch ein neues Kabel kaufen müssen. - Dafür sind mir die Dateien eigentlich nicht wert genug. :(

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

P.S. Beide Computer verfügen nicht über eine Internetverbindung! (bzw würden schon, sofern ich das Kabel, das zum Router führt einstecken würde. Aber da ich nur ein Kabel habe, das zum Router führe, aber beide PCs hier sind... kann ich es auch nicht über den Router machen oder so... das klingt irgendwie dumm naja :D

Liebe Grüße Jenny

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
    Re: PC über Lan verbinden, Win XP + Win 7 ->Möglich?

Hallo Jenny,

du wirst nicht ohne ein weiteres Kabel auskommen. Für das direkte Verbinden zweier PCs brauchst Du nämlich ein sog. "Crossover-Kabel". D. H., dass die Anschlüsse nicht auf beiden Seiten gleich sondern gedreht sind. Sonst würde jeder PC die gleichen Adern für das Senden und empfangen nutzen (mehr dazu in Wikipedia).

Allerdings müsstest du dann auch ein Heimnetzwerk einrichten, was mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen doch etwas komplizierter ist.

Am besten holst du dir ein zweites Lan Kabel (5m ab ca. 3 €)und schliesst beide Rechner am Router an. Nun musst du auf dem XP Rechner die nötigen Ordner und Dateien freigeben, der Einfachheit halber würde ich gleich das komplette Laufwerk freigeben. Evtl musst du die Firewall ausschalten. Nun auf dem Win7 Rechner entweder im IExplorer die IP des XP PCs eingeben mit slash und Freigabenamen oder aber eine neue Netzwerkverbindung mit der IP vom XP erstellen.

Eine dritte und total simple Möglichkeit wäre dann noch, die XP Festplatte kurz auszubauen und an den Win7 Rechner als zweite Platte zu hängen. Jetzt hat man ein weiteres Laufwerk im Dateiexplorer und kann die Daten einfach kopieren.

Ach ja, last but not least sollte man seine Daten heutzutage zusätzlich auf ein externes Medium (Festplatte) sichern. Diese lässt sich problemlos an beide Rechner via USB anschliessen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Thorsten

• Antwort von - abgemeldetes Mitglied - nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: PC über Lan verbinden, Win XP + Win 7 ->Möglich?

Das mit der Festplatte wäre eine Gute Idee... aber an en Laptop (sorry ist für mich auch en Computer xD) ist's bissl schwierig. Und beide an den Router... dafür brauch ich 50-100 m langes Kabel :D naja schade. Muss ich es eben irgendwie anders machen ^^ danke trotzdemm

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: PC über Lan verbinden, Win XP + Win 7 ->Möglich?

Das mit der Festplatte wäre eine Gute Idee... aber an en
        Laptop (sorry ist für mich auch en Computer xD) ist's bissl
        schwierig. Und beide an den Router... dafür brauch ich 50-100
        m langes Kabel :D naja schade. Muss ich es eben irgendwie
        anders machen ^^ danke trotzdemm
        50 - 100 m? Gibts da kein WLAN? USB-Sticks dafür gibt's für unter 20 €. Und wenn du an die Festplatte rankommst (vom XP Rechner) gäbe es da auch noch ein Adapterkabel von IDE/SATA (Festplatte) auf USB.

Wenn du zufälligerweise in der Nähe Rhein Main Gebiet wohnst kann ich dir so eines leihen ;)) ansonsten gibt es sowas auch recht billig. schau doch mal bei atelco.de nach zum Beispiel.

Gruss

Thorsten

Jetzt auf diese Frage antworten.