Domain-Rechte - Angebot zum Verkauf

Von: , 08.10.2011 15:18 Uhr

Hallo,

ich habe ca. 5 Jahre eine recht erfolgreiche Homepage über die Niederlande betrieben (monatl. zw. 6000 und 10000 Besucher). Nachdem ich die Zeit und Lust an der Seite verloren hatte, habe ich das Hostingpaket bei meinem Provider gekündigt und die Seite ist nun GENAU 1 Monat lang off.

Heute bekam ich Post von einer Webdesigner-Firma aus Hamburg mit der Anfrage, ob ich meine Domains verkaufen möchte für je 100 Euro. Prinzipiell wäre das für mich ein gutes Taschengeld, da ich nicht mit einem Verkauf der beiden Domains gerechnet habe.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie lange behält man das Recht an einer Domain, wenn man bei seinem Provider das Hostingpaket gekündigt hat? Hat man lebenslang das Recht am Domainnamen?

2. Wie würde ein Verkauf der Domain von statten gehen und was muss man beachten?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Domain-Rechte - Angebot zum Verkauf

Domain und Hosting haben nichts miteinander zu tun.
    Entscheidend ist, wie lange die Domain noch läuft.
    Das kann man im WHOIS sehen.

Auch wenn wir sagen, dass Domain und Hosting nichts miteinander zu tun hat, kann die Laufzeit der Domain durchaus genauso lang sein wie die des Hostingpaketes.

Evt. kann es ratsam sein, die Domain zu einem anderen Provider umzuziehen, um ganz klarzustellen, dass mit der Kündigung des Hostingpaketes die Domain nicht gelöscht werden soll und auch nicht kann.

Es gibt zwei gute Möglichkeiten einen Verkauf abzuwickeln.
    1.Man bedient sich eines Mittlers wie sedo.de oder escrow.com. Beide ermöglichen gegen eine Gebühr, dass der Käufer seine Domain und der Verkäufer sein Geld bekommt.
    2. Man verlangt 50 % als Anzahlung und gibt dann den Authcode heraus.

Ich habe allerdings bei Möglichkeit 2 bereits erlebt, dass dann nichts mehr kommt. Bei größeren Geschäften sollte man daher immer Möglichkeit 1 nehmen.

Hans-Peter Oswald
    http://www.domainregistry.de

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,
    wenn die Kündigung bereits wirksam ist, liegen die Rechte beim Provider.
    Du hast also keine Rechte mehr.
    Allerdings muss die Domain gelöscht werden, das würde also heißen, dass die Domain wieder für jeden Regestrierbar ist.
    Bist du allerdings noch Inhaber der Domain so würde ich die kündigung zurück ziehen.

Der Verkauf verläuft sich über ein Domain Transfer.
    Der Domaininhaber wird dann abgegeben, dafür musst du das als Inhaber unterschreiben und gibst dann alle rechte ab.

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Das kann man nicht so einfach beantworten, das hängt von der Domain ab bzw. deren Endung und von deinem Provider.
    So setzen einige Provider bei einer De-Domain z.B. die Denic Transit ein, damit du nach der Kündigung die Domain nicht verlierst, du hast z.B. Zeit den Provider zu wechseln. Nach einer gewissen Zeit,verliert die Domain den Transitstatus.

Wenn du mir die besagte Domain nennst,könnte ich den Status der Domain herrausfinden. Grundsätzlich mietet man Domains heutzutage nurnoch, früher konnte man Domainen mal kaufen, die hat man dann ein Leben lang.

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi Steppy,

hört sich doch gut an. mit dem Traffic sind die Domains sicherlich einiges mehr wert. Ich würde mal schnell hier http://www.nicit.com/domain_gutachten.php
    Domainbewertungen erstellen lassen ( keine großen Kosten, geht nämlich schon bei 1,49 Euro pro Domain los und die kennen sich da wirklich aus). Gleichzeitig musst du ganz schnell schauen, dass die Domains noch auf dich eingetragen sind. ggf. die Domainlöschung zum Ende der Laufzeit noch stoppen. In der Regel werden die Domains parallel zum Domainhosting dann zur Löschung freigegeben. kann aber ganz individuell sein. insofern direkt in deinen Account und beim Support deines hosters nachfragen, wie lange die Laufzeit noch ist.

Viel Erfolg
    Steppy

Jetzt auf diese Frage antworten.