Gewerbliche Vermietung - private Vermietung???

Von: , 08.10.2011 22:08 Uhr

Liebe Leser,

meine Frau und ich wollen eine Immobilie kaufen: Eine Mühle, zum Restaurant umgebaut und 2 Gästehäuser mit Doppelzimmern, Suiten und Ferienwohnungen.

Wir wollen das Restaurant und den größten Teil der Wohnungen und Zimmern vermieten. Sind wir damit Gewerbetreibende oder Privatmenschen? Worin besteht der Unterschied? Welche Folgen entstehen?

Um das ganze noch weiter zu erklären: wir benötigen einen Bankkredit. Die Bank sagte uns, dass wir einen Kredit bekommen, sobald wir unterschriebene Mietverträge vorweisen.

Nun hörten wir von einem Bekannten, dass man solch ein Objekt als Unternehmen /Betrieb kaufen könne - und somit mit einem Finanzierungsplan einen Kredit bekommt -schließlich habe ein LKW Fahrer, der sich einen LKW kauft, u.U. auch noch keine 1000 Aufträge und dennoch wird er mit dem LKW sein Geld verdienen und den LKW bezahlen - so argumentierte der Bekannte. Und ähnlich sei das in unserem Fall auch.

Meine weiteren Fragen also: Macht eine Bank unterschiede ob ich einen Privatkredit oder Gewerbekredit möchte? Wenn ja: Worin besteht der Unterschied? Was wird benötigt? Konzept, Finanzierungsplan... Hat eine Gewerbetreibender andere Konditionen bei der Bank als ein Privatmensch?

Liebe Grüße, F. Prüfer

0 Antworten zu dieser Frage

Jetzt auf diese Frage antworten.