Antwort
von
nach 30 Minuten
0
hilfreich
Re: Ist der Militärdienst in Afghanistan freiwillig?
Hallo doktorhans,
in dem du dich freiwillig zum Dienst in der Bundeswehr meldest, erklärst du dich bereit auch für Auslandseinsätze generell verfügbar zu sein. Praktisch möglich ist es allerdings nur, wenn deine Wehrdienstzeit entsprechend lang ist, dass du diverse Vorausbildungen und den mehrmonatigen Einsatz, sowie die Einsatznachbereitung überhaupt mitmachen kannst.
Nicht jeder Soldat wird allerdings für Einsätze in Betracht gezogen, beispielsweise in Bw-Schulen eingesetzte. Als Fallschirmjäger, Panzergrenadier o.ä. in Kampfeinheiten eingesetzt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Dann würden nur besondere Gründe wie längere Krankheit oder so verhindern, dass du in den Einsatz geschickt wirst.
Die Rechtsgrundlage ist denk ich der Vertrag, den du unterschreibst sowie das entsprechende Mandat seitens der Bundesregierung, welches regelt, wie viele Soldaten wo eingesetzt werden.
Es werden dort alle Dienstgrade eingesetzt , vom Gefreiten bis zum General.
In AFG bekommt man zum normalen Wehrsold einen steuerfreien Auslandsverwendungszuschlag von knapp 100 EUR am Tag. In anderen Einsatzgebieten, z.B. Kosovo ist es aufgrund der Gefahrenlage z. Zt. weniger.
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
Gruß