Unverheiratet, 2jährige Tochter, arbeite Teilzeit

Von: , 16.10.2011 13:34 Uhr

Hallo zusammen!
Ich bin unverheiratet, habe eine knapp 2jährige Tochter und arbeite derzeit auf Teilzeit (15 Stunden/Woche). Ist mein Ex-Partner nur für meine Tochter oder auch für mich unterhaltspflichtig?

Liebe Grüße, Missy

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Unverheiratet, 2jährige Tochter, arbeite Teilzeit

Der Kindesvater muss Unterhalt zahlen. Hat er die Vaterschaft anerkannt? Wenn er nicht zahlt, kannst du zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuß beantragen. Wenn er zahlungswillig ist, kannst du dich an der "Düsseldorfer Tabelle" (google) orientieren, wieviel er zahlen sollte. Für dich ist er nicht zuständig.

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Nur für die Tochter Selbst für verheiratete zählt seit 3 Jahren ein neues Gesetz in dem nur lange Ehen Anspruch auf Unterhalt haben

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    normalerweise hat eine Ehefrau aufgrund der Trennung einen zweijährigen Anspruch auf Versorgungsausgleich. Wie das bei dir aussieht weiss ich allerdings nicht genau. Es handelte sich ja um eine eheähnliche Gemeinschaft. Es kommt wohl auch darauf an, wie lange dein Expartner und du schon getrennt seid. Ich denke ein Anwalt weiss da mehr.
    Alles gute

4. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich weiss nur,das der ex 3 Jahre UNterhalt für die Kindsmutter bezahlen muss,weiss aber nix genaues.

lisa

5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo

er ist grundsätzlich auch für dich unterhaltspflichtig, wenn er zahlungsfähig ist. Das gilt bis zum 3 Lebensjahr. Danach wird im Einzelfall entschieden und du musst dann begründen, warum.

Guck mal unter dem Stichwort Betreungsunterhalt.

Gruss

6. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

für Beide, wenn er dazu leistungsfähig ist. Kommt also drauf an, was er verdient.

Gruß

Jetzt auf diese Frage antworten.