Ebook-Sicherheit

Von: , 22.10.2011 13:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte demnächst vielleicht ein Ebook vertreiben, sorge mich aber wegen der Leichtigkeit, mit der Raubkopien/Kopien in entsprechenden Download-Börsen, die es mittlerweile nicht nur für Musik gibt, sondern eben auch für Literatur, die unter Urheberschutz steht.
Kennen Sie wirksame Schutzvorrichtungen gegen das 'Geknacktwerden' (auch DRM ist ja mittlerweile 'knackbar') - oder irgendwelche anderen Möglichkeiten, die verhindern, dass das eigenen Buch im Nu für jeden kostenlos kopierbar ist. Schließlich hat ein Autor an einem Roman ja lange gearbeitet und möchte nun für diese Mühe auch mit dem Erlös der verkauften Ebooks belohnt werden - besonders, wenn er nicht an einen Verlag gebunden ist, sondern seinen eigenen für sich gegründet hat oder ganz ohne Verlag sein Buch bei Amazon etc. vertreiben möchte.
Für Informationen, Hinweise, Tipps oder Links wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank, F. Vierzig

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ebook-Sicherheit

das tut mir jetzt wirklich leid, aber ich kenne mich hier nicht aus und Bücher lese ich einfach zu gerne und stelle sie mir ins Regal. Sorry

2. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich

Hallo F. Vierzig,

über DRM gibt es sehr geteilte Meinungen.
    Solange ebooks DRM geschützt sind und damit die Nutzbarkeit für den Leser/Käufer eingeschränkt wird, werden diese ebooks
    1. nicht so gekauft
    2. garantiert geknackt und als Kopien ins Netz gestellt.

Auch die Musikindustrie hat es irgendwann verstanden und bietet inzwischen ohne DRM an.

Je mehr sich die Verlage anstrengen ebooks zu schützen desto mehr werden die Hacker agieren um diesen Schutz zu knacken - und es war so weit ich informiert bin bisher alles zu knacken.

Ich persönlich kaufe ausschließlich DRM-freie ebooks und entgehe damit schon dem Ärger von Autorisierungen.
    http://www.beam-ebooks.de/ bietet zum Beispiel nur DRM-freie Bücher an.
    Nur wer ein Buch kaufen kann, dass er nach belieben weiter"leihen" kann wie vorher seine Printprodukte ist bereit einen Preis zu zahlen der durch die Buchpreisbindung immer in direkter Nähe zum Printprodukt liegt.

Vielleicht sollte der freie Autor bedenken, dass der Verkaufserlös nicht mehr zum größten Teil an den Verlag geht sondern vermutlich eher direkt an ihn.

Grüße
    Bröselchen

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

hallo

ich kann leider nicht weiterhelfen.

gruß dots

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo F.Vierzig,
    meines Wissens gibt es kein absolut sicheres Programm um ebooks zu sichern.
    Gruß Angelika

5. Antwort von nach 28 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte, irgendwie ist die Mail wohl untergegangen.
    Ich denke, dass eine hundertprozentige Sicherheit nie bestehen wird. Es ist immer moeglich, dass jemand deinen Text kopiert. Wenn du dein Buch allerdings bei Smashwords veröffentlichst, dann geht es erst, wenn Smashwords das OK gibt, um eben diesen "Datenklau" zu vermeiden. Sie haben ein Tool, das ueberprueft, dass das Buch oder einzelne Passagen nicht schon einmal veröffentlicht wurden. Sollte das der Fall sein, wird es dort nicht veröffentlicht.
    Es ist keine befriedigende Antwort, aber leider musst du dieses Risiko in Kauf nehmen.
    Liebe Gruesse
    Maike

Jetzt auf diese Frage antworten.