angst etwas falsch zu machen-was kann ich tun?

Von: , 22.10.2011 19:43 Uhr

LIebe Experten,
ich habe ein Problem, welches mich in vielerlei Hinsicht hemmt. Undzwar habe ich dauernd Angst etwas falsch zu machen. Sei es in Bezug auf meinen Job oder bei meinen Kindern, meinem Mann, meinen Freunden. Fremden Menschen gegenüber reagiere ich häufig unterwürfig. Ich helfe anderen immer, selbst wenn ich meine Wünsche und Bedürfnisse dabei immens in den Hintergrund stelle. ICh sage sehr selten nein und leide im nachhinein darunter.
Kennt jemand das Problem!? Ich habe einfach zu große Angst vor den Konsequenzen, wenn ich wirklich mal nein sage!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit besten Grüßen,
Greta

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: angst etwas falsch zu machen-was kann ich tun?

Hallo Greta
    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dein Problem mit zu wenig Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu tun.
    Ich kenne das nur allzu gut auch von mir. Die wenigsten Menschen die dieses Problem haben, haben real wirklich einen Grund sich selbst so unwert zu fühlen - die Ursachen dafür liegen meist in der Kindheit.
    Vielleicht kannst du versuchen, bevor du immer allzuschnell "Ja" sagst, dir selbst Bedenkzeit einzuräumen, eine Nacht darüber zu schlafen um drüber nachzudenken und nachzufühlen was DU selbst wirklich willst. Auch wenn es noch so schwer fällt, mußt du dieses "Nein" einfach dann auch anwenden, zu deiner eigenen Überzeugung stehen - du wirst sehen, dein Umfeld wird dich deshalb nicht verurteilen oder weniger mögen.
    Schönen Sonntag
    Norbert

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: angst etwas falsch zu machen-was kann ich tun?

Noch ein Buchtip hinterher, lese ich grad und finde ich gut: "liebe dich selbst - und es ist egal wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst.

Gruß / Norbert

Jetzt auf diese Frage antworten.