Alchemie - Coole Effekte darstellen?

Von: Silke , 28.10.2011 16:48 Uhr

Liebe Larper und Kreative,
ich werde im nächsten Jahr auf einer Fantasy Rollenspielveranstaltung (Larp) eine Art Alchemie-Unterricht darstellen müssen. Dabei soll es sehr düster zugehen, quasi der bösen Seite dienen. Dafür suche ich noch gute Ideen, was ich da so präsentieren bzw. üben lassen kann.

Natürlich gerne so effektvoll wie nur irgend möglich!

Die Teilnehmer sind alle erwachsen, verantwortungsbewusst, und es darf auch gerne ein bisschen derber zugehen. Dafür steht auch ein Budget bereit.

Vielen Dank für eure Tipps, gerne auch Links zu passenden Seiten - oder Rezepte ;-)!

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 1 hilfreich
    Re: Alchemie - Coole Effekte darstellen?

Ich kenne nur "echte" Rezepte, dass heißt nichts spektakuläres sondern richtiges brauen. Wenn du gifte oder Drogen herstellen willst, sag bescheid.

Viel Spass beim suchen.

• Antwort von Silke nach 41 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Alchemie - Coole Effekte darstellen?

Hi Bastian,
      Rezepte wären auch schön. Was würdest du mir empfehlen?

Danke und liebe Grüße!

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Alchemie - Coole Effekte darstellen?

Einen sud aus Tollkirsche in der Retorte destilieren, dann unbedingt verdünnen, so 1 zu 100, sonst besteht die Gefahr, dass du stirbst.

Einen Sud aus Fligenpils (in etwa einem Liter Wasser) aufsetzen, gut kochen lassen und mit etwas Zucker, das hat eine berauschende Wirkung, die sogar noch im Urin fortbesteht.

Ansonsten Schierling (ebenfalls als Sud), hat eine Lähmende Wirkung, die zum Tod führt.

Was mir gerad so einfällt, ansonsten schau mal im Internet nach Giftpflanzen oder wenns was harmloseres sein soll, kannst du ja Kräuter destilieren.

• Antwort von Silke nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Alchemie - Coole Effekte darstellen?

Hallo Bastian,
          vielen Dank!

Herzliche Grüße!

2. Antwort von mona_mi nach 2 Stunden 1 hilfreich

Liebe Silke,

superschöne Aufgabe. Ich hatte auch schon über ("weiße") Experimentalvorträge nachgedacht - aber ich kann Dir spontan leider nicht helfen. Wenn ich ausreichend Muße habe, denke ich mir in der nächsten Woche was aus.

Ich bin (bisher nur passives, zahlendes) Mitglied im Forschungskreis Alchemie. Online gibt es dort eine Laborseite (http://www.fk-alchemie.de/htdocs/index.php?option=co...). Aber sie zielt nicht auf "böse" ab.

Ich hatte einige Jahre die Zeitschrift "Chemie in unserer Zeit" im Abo. In jeder Ausgabe gibt es supergute Lehr-Experimente, auch sehr effektvolle. In einer guten Bibliothek müsstest Du die Zeitschrift finden.

Recherchieren kannst Du auch an Unis, die Didaktik der Chemie anbieten (z. B. http://www.chemie.uni-dortmund.de/fb03/Chemielehrerf...).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gutes Gelingen & freundliche Grüße!

Mona

Hallo Mona,
      vielen Dank trotzdem!

Herzliche Grüße!

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Leider kann ich ihnen bei sowas nicht helfen, kenne mich nur mit der Geschichte der Alchemie aus. Hoffe das sie noch jemanden finden der ihnen helfen kann.
    Wünsche ihnen viel Glück bei der Veranstaltung

Hallo Nightshot,
      vielen Dank trotzdem!

Herzliche Grüße!

4. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hiho!

Je nachdem, welchen Effekt du erzielen willst (gruselig, abstoßend, faszinierend, geheimnisvoll...), sind verschiedene Varianten möglich.
    Auch dein Budget spielt eine große Rolle - manche Rezepturen sehen toll aus, aber die Komponenten erfordern dann hin und wieder ein dickes Portemonnaie.

Grundsätzlich kannst du alles aus dem Chemie- und Physikunterricht hernehmen, was einem bei kleineren Fehlern nicht gleich um die Ohren fliegt oder größere Löcher verursacht ;)
    Beispielsweise gibt es ein hübsches Experiment mit zwei klaren Flüssigkeiten, die in flachen Schalen nebeneinander stehen und über deren Zwischenraum sich in der Luft eine kleine Nebelschwade bildet - nur leider handelt es sich hier um konzentrierte Lösungen, unter anderem eine Säure. Wenn sowas umkippt, wirds löchrig... Ergo nicht geeignet.

Stattdessen eignen sich Indikator-Versuche, weil sie eine deutliche optische Komponente haben und viele Substanzen, die man dafür braucht, günstig sind und ähnlich aussehen. So bliebe beispielsweise eine magische oder "sympathische" ("Ähnlichkeitsmagie", Puppe = Mensch, etc.) Erklärung für das Gesehene.
    Seite über Blaukraut und Schwarztee als Indikator - Am Ende der Site ist ein Link über Trockeneis, der das nachfolgend genannte "Rauchen" sehr schön zeigt.
    Neben die Indikatoren, die naturgemäß die Farbe wechseln, wenn sich der pH-Wert ändert, kann man dann natürlich Lösungen mit Lebensmittelfarbe stellen. Mit etwas Geschick sehen die Lösungen gleich aus - ein Täuschungsmanöver mehr.

Sowohl Zitronensäure, Zucker, Salz als auch Natron sehen in pulverisierter Form und als Lösung sehr ähnlich aus. Den Unterschied erkennt man oft nur, wenn man genau hinschaut oder kostet. Allerdings reagieren diese Stoffe unterschiedlich.
    Zitronensäure und Natron geben hübsches Schäumen (ob man nun beide Pulver mischt und mit Wasser versetzt oder beide Lösungen ineinanderkippt oder...), mit ein bisschen Gummi Arabicum (Apotheke - ist ess-/trinkbar) oder Seife bleibt einem der Schaum auch länger erhalten.
    Gummi Arabicum sollte man aber einen Tag vorher lösen (in Wasser z.b.), dann bestehen auch gute Chancen, dass sich keine Klumpen mehr in der Lösung befinden.
    Zucker verkohlt und riecht dann sehr charakteristisch, Salz färbt Flammen gelb.
    Damit ergibt sich eine nette Grundlage, um "sympathische" Gifte zu erstellen, die im Nachhinein schmeckbar und ungiftig sind und zudem quasi nachweisbar bleiben. Bezüglich Natron und Zitronensäure bliebe hier sogar eine Neutralisierung möglich.

Eine klassische Komponente von Film-"Hexenküche"n ist Trockeneis. Wirft man einen Brocken in z.B. gefärbtes Wasser, blubbert es mit dampfenden Bläschen. In einer sehr leichten Seifenlösung dürften die Bläschen sich erst türmen, dann später platzen.

Beliebte Komponente der "bösen" Alchemisten oder Magier sind Innereien, Kleingetier und Blut, die sich leicht darstellen lassen. Ein "Organ" oder "Tier" aus Latex in einem Schraubglas verstaut und eingelegt kann dafür schon reichen. Etwas ekliger, dafür aber typischer: getrocknete Fliegen und Spinnen - mit etwas Glück findet man die auf dem Fensterbrett.

Ebenfalls organisch: Rohes Eiweiß reagiert auf Alkohol oder Säuren mit Dentaurierung, ergo hat man je nach Alkoholgehalt und Gelatine dann eine kräftige weiße Schliere oder Fasern in der Lösung. Ist dem Alkohol noch Chilli zugesetzt (das sollte man nicht verköstigen, da man hochprozentigen Alkohol braucht), kann ein Tropfen zum Kosten sich überaus fies anfühlen. Essig oder Zitronensäure sind dafür natürlich auch geeignet.

Wenn du einen NSC "zu Verfügung" gestellt bekommst, kann man auch Fehler demonstrieren. Frei nach dem Motto: "Hoppla, mein lieber Konkurrent hat sich wohl in den Ingredienzien vertan.", während eben der röchelnd am Boden liegt.

In jedem Fall gilt: Vorher ausprobieren, Verhältnisse und Verhalten testen. Wenn du die Sachen zum Kosten herumgibst, sollte den Teilnehmern OT klar sein, dass eventuelle Allergien oder Krankheiten ein Problem sein können.
    Das wären so mal drei, vier Ideen. Wenn du mehr brauchst, meld' dich doch einfach nochmal :)

Liebe Grüße
    Ineksi

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo Silke,

da kann ich auch nicht helfen.
        Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
        vielen Dank trotzdem!

Herzliche Grüße!

• Antwort von nach 66 Tagen 0 hilfreich

Hi
        Ich würde zum einen den Farbwechsel durch Schütteln anregen
        http://netexperimente.de/chemie/10.html

und Chemoluminiszenz
        http://netexperimente.de/chemie/42.html

weitere nette effekte werden auch bei netexperimente beschrieben, diejenigen für die Chlorate verwendet werden, Roter Phosphor oder ähnliches Gift- und Sprengzeugs, würde ich allerdings weglassen :-)

LG
        Mike

• Antwort von nach 117 Tagen 0 hilfreich

keine ahnung

Jetzt auf diese Frage antworten.