Mietschulden: Kann man Kaution umbuchen?

Von: , 29.10.2011 01:47 Uhr

Hallo, ein mir sehr unangenehmes Problem.
Kurze Rede, langer Sinn...

Durch versch. unaufhaltenbaren Umständen bin ich bei meinem Vermieter im Zahlungsrückstand. Betrag ca. 750 Euro. Davon 250 Euro Miete, der Rest Betriebskostenabrechnungen.
Diese Summe kann ich leider momentan absolut nicht komplett aufbringen!
Ich stelle schriftlich Antrag auf Ratenzahlung.
Mein Vermieter lehnte ab! Ich rief dort an, man sagte mir, alles bezahlen oder Androhung Kündigung. Man könne sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und mir entgegenkommen.

Habe immer meine Miete pümktlich bezahlt, bis auf das eine Mal. Und die andern Rückstände sind wie gesagt aus Betriebskostenabrechnungen.

Nun wäre meine Idee: Kann der Vermieter denn nicht vorübergehend meine Kaution umbuchen? Also, um die Schulden auszugleichen?
Ich würde dann die Kaution in raten abzahlen. Ist zwar wieder Ratenwunsch. Aber so hätte der Vermieter erstmal seine "Unkosten" raus. Also wär doch besser für ihn!

Wer weiß, ob das rechtlich überhaupt gemacht werden darf?

Freue mich über schnelles Antworten...!!!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Mietschulden: Kann man Kaution umbuchen?

Guten morgen Synapsentante,

wenn Sie sich in den Vermieter hineinversetzen, können Sie sich vermutlich vorstellen, daß er sich jetzt schon Sorgen machen wird, wie hoch der Gesamtausfall werden könnte.

Wenn er jetzt schon nicht 3 Monatsmieten als Kaution liegen hat, die den Rückstand deckeln, denkt er an Schadensbehebung und Renovierungskosten auf denen er bei Auszug ebenfalls befürchtet, sitzen zu bleiben, Leerstand bis zur Wiedervermietung, Makler - oder Inseratekosten, abgesehen vom zeitlichen Aufwand.

Ich glaube nicht, daß der Vermieter sich hier weiter engagieren wird - einen Rechtsanspruch auf Kautionsverwendung haben Sie im ungekündigten Vertragsverhältnis meines Wissens nicht.

Wenn Sie niemanden haben, der Ihnen vorübergehend etwas leiht, (wie auch immer Sie das wieder zurückzahlen) hilft nur, sich verantwortlich und erwachsen zu zeigen und weniger ausgeben oder mehr verdienen, kleine Rücklagen aufbauen und nicht alles bis zum letzten cent verkonsumieren - ohne Ihre Notlage im Detail zu kennen.

Im Regelfall sind gesundheitliche Gründe und Arbeitsplatzverlust häufige Ursachen für solche Mißstände.

Ich wünsche Ihnen Gutes Gelingen beim Neustart.

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Dazu müsste der Vermieter ebenso zustimmen, aber das wäre umständlich und würde absolut keine Sinn für Ihn machen, da er dann ja noch weniger Schutz gegen Mietausfall hätte.

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    grundsätzlich ist eine Kaution eine Einlage um eventuelle Schäden bei Auszug aus der Wohnung zu beheben.
    Miete oder Nebenkosten können eigentlich schon verrechnet werden wenn bei Auszug keine Schäden vorhanden sind und Mieter und Vermieter mit dieser
    Lösung einverstanden sind.
    Rein rechtlich ist Ihr Vorschlag nicht korrekt und wurde deshalb vom Vermieter abgelehnt.
    Es tut mir sehr Leid Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können.
    Viel Glück und alles Gute

Jetzt auf diese Frage antworten.