Schach ist Sport?

Von: , 01.11.2011 12:04 Uhr

Hallo liebe Experten, ich kann es kaum glauben, dass man Schach als Sport bezeichnet. Ist das richtig und sofern ja, weshalb soll das überhaupt Sport anstatt Spiel sein? Gibt es dann auch noch andere Spiele, die unter Sportarten gehandelt werden? Bin sehr gespannt und bedanke mich im Voraus.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Tagen 0 hilfreich
    Re: Schach ist Sport?

Warum kannst Du das kaum glauben? Muss man denn immer gleich totgeschwitzt oder der Puls auf 200 sein, um von Sport zu reden?
    Beim Schach gibt es natürlich wie in jeder anderen Sportart diverse Disziplinen, bei denen man sich unterschiedlich anstrengen muss. Eine Partie im Normalschach kann schon mal 5-6 Stunden dauern. Da ist man (sicherlich nicht jeder) derart angespannt, dass man richtig viel Energie verbraucht. Ich habe schon mehrtägige Turniere gespielt, da bin ich mit 3 Kilo weniger nach Hause gekommen, obwohl ich normal gegessen habe.
    Aber auch ein Schnellschachturnier, was i.d.R. an einem Tag (7-9 Runden zu je ca. 40-60 Minuten) durchgeführt wird, kann richtig (körperlich) anstrengend sein. Ich habe auch schon mal simultan (gegen ca. 12 Gegner) gespielt. Nach 4 Stunden war ich fix und fertig.

Jetzt auf diese Frage antworten.