Ärger mit dem Stromanbieter

Von: , 01.11.2011 12:12 Uhr

Hallo,

Ich habe folgentes problem mein Stromanbieter hat mich am 26.10.11 gesperrt ob wohl ich drei kinder habe, ich wahr gleich am nächsten Tag beim Jobcenter und die haben mir gasagt das der Stromanbieter das nicht darf weil die gegen ein Paragrafen verstossen. Ich weiss nicht was das für einer ist und auf welchen Gericht ich gehen muss um denn Stromanbieter Anzueigen?, vileicht kann mir einer von euch Helfen.

6 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
              Re: Ärger mit dem Stromanbieter

Hallo,
              ob eine Anzeige hilfreich ist bezweifle ich. Zunächst müsste man nachweisen können, dass dem Lieferanten bekannt war, dass Minderjährige von der Stromsperre betroffen sind. Wenn dieser Nachweis möglich ist, könnte man eine Strafanzeige bei jeder Polizeidienststelle abgeben, die diese an die Staatsanwaltschaft weiterleitet.
              Viel Nutzen wird das alles aber nicht haben. Vermutlich gab es Mahnungen im Vorfeld und es wird die Frage kommen, warum die Stromkosten nicht bezahlt wurden und warum die Verantwortlichen (zum Wohle ihrer Kinder) keine Lösung im Vorfeld gesucht haben.
              Das Wichtigste wird sein, über das Sozialamt schnellstens eine Regelung bezüglich der Schulden und künftigen Stromkosten zu erreichen.
              Viel Glück

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
                Re^2: Ärger mit dem Stromanbieter

Also maunhungen habe ich nicht er halten nur die Ankündigung zur Stromsperre.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hallo Karl
              Ich bin Elektroingenieur und kein Rechtsanwalt, kann also nur zur Technik was sagen.
              Wenn Dich dein Stromanbieter "sperrt" hast Du vermutlich die Stromrechung nicht bezahlt. Ohne Moos nix los. Ob der das darf oder nicht hängt sicher nicht von der Anzahl der Kinder ab. Mir scheint hier führt dann Dein Weg am besten direkt zum Sozialamt Deiner Gemeinde.
              Eine Strafanzeige kannst Du vermutlich beim Amtsgericht einreichen. Bearbeitungszeit: vermutlich länger als 6 Monate.
              Wenn die Sperre ein Versehen ist hilft ein Anruf bei genau dem Stromversorger, der bisher Deine Stromkosten als Abbuchung eingezogen hat oder bei dem Du bar eingezahlt hast. Aber das hast Du inzwischen (nach jetzt fast einer Woche) schon rausgefunden.

Hallo,

Ich habe folgentes problem mein Stromanbieter hat mich am
              26.10.11 gesperrt ob wohl ich drei kinder habe, ich wahr...

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Natürlich darf ein Stromanbieter, der seine Rechnungen nicht bezahlt bekommt. den Stromanschluss sperren. Das sind heutzutage alles Privatfirmen (auch Stadtwerke), die dürfen das.

Die sinnvolle Reaktion wäre daher nicht, den Stromanbieter anzeigen zu wollen. Schließlich haben Sie hier Strom bekommen ohne zu bezahlen. Da ist die Rechtsfrage eigentlich eindeutig.
          Am besten versuchen Sie mit dem Stromanbieter eine Kompromiss auszuhandeln (kleine Sofortzahlung und anschließend den Restbetrag per Ratenzahlung).

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Ärger mit dem Stromanbieter

ich habe meine Rechungen bezahlt aber die wollen immer mehr haben was nicht habe.

1. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Jetzt mal ganz im Ernst: soooo von heute auf morgen sperrt kein Anbieter den Strom - da muss einiges an Schriftverkehr vorher gelaufen sein auf den du nicht/nicht angemessen reagiert hast.
    Ob es eine § gibt, kann ich jetzt nicht sagen - ich befürchte aber: nein.
    Frag doch noch mal beim Jobcenter nach, wenn die dir eine solche Auskunft geben.
    Dann würde ich schnellstens zu einer Schuldenberatung gehen und mich da beraten lassen - ich vermute, dass noch einige Dinge mehr anliegen, die zu Problemen führen.

Gruß
    HaWeThie

Jetzt auf diese Frage antworten.